Fünfjahrestreffen in Hockenheim. Tankstellencheck. Erdgasautos auf dem Vormarsch.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2004

Monatsbericht September 2004


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht September 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

Fünfjahrestreffen in Hockenheim. Tankstellencheck. Erdgasautos auf dem Vormarsch.

Der Fiat 510, ein offener Zweisitzer von 1919. Fünfjahrestreffen in Hockenheim und die Technikmuseen

30.09.2004, Kilometer: 18.803, Durchschnittsverbrauch: 6,54 kg/100 km = 4,05 Euro/100 km

Am 10. September war es endlich soweit, das langersehnte Fünfjahrestreffen der Homepage Langzeittest.de stand bevor.

Gegen Mittag ging es los zum Treffpunkt in Hockenheim. Erstaunlicher Weise ohne nennenswerte Staus. Der erste Abend verlief sich in intensiven Gesprächen bei improvisiertem Abendessen. Am nächsten Morgen ging es dann zum Technikmuseum Speyer.

Der Eingang zum Technikmuseum Speyer.
Der Eingang zum Technikmuseum Speyer.

Schon am Eingang wird man von den ausgestellten Flugzeugen beeindruckt und von einem der aufgebockten Flieger, der Boing 747, hat man einen wunderbaren Blick auf den Dom von Speyer.

Der Dom von Speyer von der Boing 747 aus gesehen.
Der Dom von Speyer von der Boing 747 aus gesehen.

Neben zahllosen Autos und Flugzeugen findet man auch das größte Modellschiff der Welt. Es ist ein Modell des Passagierdampfers "Bremen" mit imposanten sechs Meter Länge und vier Tonnen Gewicht. Angetrieben wird das Modell durch Dieselmotoren.

Das größte Modellschiff der Welt. Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich.
Das größte Modellschiff der Welt. Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich.

Der Samstagnachmittag wurde mit der Mitgliederversammlung ausgefüllt, anschließend war Abendessen beim Italiener angesagt.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Packen im Konvoi nach Sinsheim ins dortige Technikmuseum.

Die dortigen Höhepunkte waren natürlich die zwei Überschallflugzeuge Concorde und Tupolev 144. Dank des rührigen Museumsführer durften wir auch einen ungehinderten Blick ins Cockpit der Tupolev werfen. Die Kinder konnten sogar Probesitzen, was ihnen sichtlich gefiel.

Meine Tochter am Steuerknüppel der Tupolev 144. Früh übt sich, was später …
Meine Tochter am Steuerknüppel der Tupolev 144. Früh übt sich, was später …

Bei dem Rundgang wurden natürlich die Oldtimer bestaunt. Da traf man alte Bekannte wie die "Emily" auf bestimmten Kühlerhauben, ebenso wie den bekannten Stern.

Die wohl berühmteste Kühlerfigur, die es gibt.
Die wohl berühmteste Kühlerfigur, die es gibt.

Aber ich suchte und suchte und fand dann auch, einen Oldtimer aus dem Hause Fiat.

Genauer gesagt, den Fiat 510, einen zweisitzigen Sportwagen aus dem Jahre 1919.

Ein offener zweisitziger Fiat Spider.
Ein offener zweisitziger Fiat Spider.

Der Fiat 510 von der Seite. Der Fiat 510 von vorne.
Der Fiat 510 von der Seite und von vorne.

Aber es kam noch besser. Unbemerkt von den meisten der Langzeittestgruppe hing über deren Köpfen, ein Fiat G 91. Ein Kampfjet geeignet zum Landen und Starten auf unbefestigten Pisten. Lange Jahre im Dienst der Bundeswehr gewesen.

Der Fiat G 91 ein Kampfjet der auf unbefestigten Pisten starten und landen konnte.
Der Fiat G 91 ein Kampfjet der auf unbefestigten Pisten starten und landen konnte.

Welche andere Autobauer hat schon Flugzeuge in seiner Modellpalette?

Tankstellencheck in Speyer und Mühlhausen

Die Erdgastankstelle Speyer liegt direkt hinter dem Technikmuseum, ist aber für Ortsfremde schlecht zu finden. Man sucht nämlich eine Tankstelle und findet eine einsame Zapfsäule auf dem Gelände der Stadtwerke.

Die Zapfsäule akzeptiert Tankkarte oder EC-Karte. Erstere hatte ich nicht, zweitere wollte sie nicht. Also war nichts mit Tanken. Das macht Erdgasfahren so spannend.

Die Erdgastankstelle in Speyer.
Die Erdgastankstelle in Speyer.

Aber auf dem Weg von Sinsheim in Richtung Autobahn liegt noch Mühlhausen und dort gibt es auch eine Erdgastankstelle. Ich war schon etwas überrascht, in diesem kleinen Ort eine Erdgastankstelle zu finden. Aber sie funktionierte einwandfrei und so konnte ich mit meiner Tochter wieder preisgünstig in Richtung Heimat fahren.

Die Erdgastankstelle in Mühlhausen.
Die Erdgastankstelle in Mühlhausen.

Neues aus der Erdgasszene

Im September sind 15 Tankstellen dazu gekommen, damit erhöht sich die Zahl der Erdgastankstellen auf 490.

VW plant für 2005 den Touran und den Caddy mit Erdgasmotor auf den Markt zubringen. Ebenso will Ford mit dem C-MAX seine Erdgasflotte erweitern.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004