Vergleich von L- und H-Gas. Fiat auf der AMI 2004. Die neue Fiat Multipla feiert in Leipzig ihre Publikumspremiere. Der neue Fiat Panda gewinnt weitere Preise.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2004

Monatsbericht Mai 2004


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Mai 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004

Vergleich von L- und H-Gas. Fiat auf der AMI 2004. Die neue Fiat Multipla feiert in Leipzig ihre Publikumspremiere. Der neue Fiat Panda gewinnt weitere Preise.

Fiat Multipla. Vergleich von L- und H-Gas in der Praxis

20. bis 23.05.2004, Kilometerstand: 15.409, Durchschnittsverbrauch: 6,75 kg/100 km = 3,68 Euro/100 km

Am obigen Datum kamen die Schiffsmodellbauer von www.schiffsmodell.net zu ihrem ersten Usertreffen in Friemar bei Gotha zusammen. Da ich in diesem Forum auch eine Moderatorenfunktion ausübe, war es natürlich Pflicht daran teilzunehmen.

Auf der Hinfahrt geriet ich natürlich wieder in einem der so beliebten Staus. Das Glück im Unglück war dann, das fast eine Stunde vor mir ein schöner alter Brezelkäfer auf einem Hänger daher zuckelte.

Brezelkäfer.
Brezelkäfer.

Kurz vor Gotha fuhr ich von der Autobahn ab und steuerte eine Erdgastankstelle an. Im Gegensatz zur heimischen Tankstelle in Düsseldorf konnte ich hier H-Gas tanken. Dieses war mit knapp 70 ct zwar wesentlich teuer, senkte aber den Verbrauch beim Fahren.

Bei der Hinfahrt hatte ich in Düsseldorf L-Gas getankt und habe nach rund 430 km 27,26 kg H-Gas getankt. Damit ergab sich ein Verbrauch von 6,43 kg/100 km. Auf der Rückfahrt habe ich dann wieder in Düsseldorf 25,76 kg L-Gas getankt und damit einen Verbrauch von 5,71 kg/100 km gehabt.

Damit hat sich der Verbrauch mit H-Gas um rund 11% gesenkt, allerdings ist H-Gas aber auch fast 21% teuer als L-Gas, damit ist die höhere Energieausbeute wirtschaftlich hinfällig geworden.

Das Usertreffen von www.schiffsmodell.net war ein voller Erfolg der nur von dem schlechtem Wetter getrübt wurde.

Hier sind einige Bilder vom Treffen:

Foto meines Zelts, das dem Dauerregen tapfer standhielt. Die Multipla, war auch Gegenstand von diversen Diskussionen um das Thema Erdgas.

Mein Multipla und mein Zelt.
Mein Multipla und mein Zelt.

Kleine Auswahl der Schiffsmodelle die präsentiert wurden.
Kleine Auswahl der Schiffsmodelle die präsentiert wurden.

Eine funktionstüchtige Segelyacht — die Masten, wurden später montiert.
Ein Prachtstück — eine funktionstüchtige Segelyacht — die Masten, wurden später montiert.

Auch außergewöhnliche Modelle werden gebaut. Hier die "Nautilus" aus dem Roman 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne.

Nautilus aus dem Roman 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne.
Nautilus aus dem Roman 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne.

Mein Modell. Detailaufnahme aus dem Bugbereich. Das Model ist noch im Bau und wird ein Giekewer (Plattbodiger Frachtsegler auf der Unterelbe von 1888) sein.

Mein Modell: Detailaufnahme aus dem Bugbereich.
Mein Modell: Detailaufnahme aus dem Bugbereich.

Fiat auf der AMI 2004

Die AMI 2004 (17. bis 25. April) in Leipzig eröffnete das automobile Messejahr in Deutschland. Fiat nutzte die Schau, um dem deutschen Publikum einen Eindruck in seine aktuelle Modellpalette zu geben. Im Mittelpunkt stand die zweite Generation der Fiat Multipla, sowie der neue Panda 4x4.

Die neue Fiat Multipla

Highlight war zweifellos die neue Multipla. Die zweite Generation des Kompaktvans, wurde optisch überarbeitet und dem Fiat Familylook angepasst. Im Konzept unverändert, so präsentierte sich die neue Multipla dem Publikum.

Die neue Multipla ist gegenüber dem Vorgängermodell um 10—cm länger und hat damit eine Länge von 409—cm. Das Innraumkonzept mit sechs vollwertigen Sitzen in zwei Reihen bleibt unverändert und durch die große Zahl der Sitzkonfigurationen ergibt sich ein variabler Kofferraum von 430 bis 1.300 Liter. Verkaufsstart ist die zweite Jahreshälfte 2004.

Der neue Fiat Panda 4x4

Die guten Eigenschaften des beliebten Kleinwagens, werden erweitert mit den Vorteilen des permanenten Allradantriebs. Verkaufsstart ist ebenfalls Herbst 2004.

Die übrigen Modelle

Des weiteren wurden der Fiat "Doblo" Family, der Fiat "Idea" als siebensitzige Version, die Modellreihe des Fiat Stilo, die Großraumlimosine Ulysse, der Punto, die Barchetta und der Seicento vorgestellt.

Nochmal Fiat Panda

Das "Auto des Jahres 2004" ist weiter auf Titeljagd. Die englische Fachzeitschrift "Top Gear Magazine" hat ihn zum "Budget Car" des Jahres gewählt. Zuvor hatte ihn die Fachzeitschrift "What Car?" ihn bereits zum "Best City Car gekrönt". Damit hat der Panda bereits zwei Preise der englischen Fachpresse gewonnen. Insgesamt hat der beliebte Kleinwagen acht internationale Titel und Preise gewonnen.

Neues aus der Erdgasszene

Im Mai sind weitere fünf Tankstellen dazu gekommen, damit erhöht sich die Zahl der Erdgastankstellen auf 440.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004