Knistergeräusche nehmen mit steigenden Temperaturen zu. Die Klimaanlage zeigt, was sie kann. Neuer 5er Touring als BMW-Erprobungsfahrzeug am Straßenrand. Warum verbraucht mein Auto im Regen plötzlich mehr?

Archiv Audi A4 Avant
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Juni 2010


Sie sind hier: Archiv >> Audi A4 Avant >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Juni 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2010

Knistergeräusche nehmen mit steigenden Temperaturen zu. Die Klimaanlage zeigt, was sie kann. Neuer 5er Touring als BMW-Erprobungsfahrzeug am Straßenrand. Warum verbraucht mein Auto im Regen plötzlich mehr?

Klimaautomatik Detail. Leise knistert mein Audi

Der Juni war ein verhältnismäßig ereignisloser, aber leider kein ruhiger Monat. Mit steigenden Temperaturen nehmen auch die Knistergeräusche in meinem Auto zu. Zu den im letzten Monatsbericht genannten Geräuschquellen in Mittelarmlehne (ziemlich deutlich) und Mittelkonsole im Bereich der mittleren Luftausströmer (nur ganz selten und leise) kommt jetzt ein sporadisches, aber deutlich hörbares Knarzen aus Richtung des Schaltknaufs. Nach längerer Beobachtung dämmert mir, dass das Geräusch bei jedem Lastwechsel und der damit einhergehenden Bewegung des Schaltknüppels entsteht. Am lautesten ist es in den Gängen zwei und drei, also wenn sich der Hebel links unten befindet.

Meine Hoffnung ist, dass diese Reibungsgeräusche vom Schaltsack und nicht dem darunterliegenden Gestänge herrühren. Bei nächster Gelegenheit werde ich den mal mit Pflegemitteln behandeln und schauen, ob es so verschwindet. Die anderen beiden Geräusche halte ich auch noch bis zur kommenden Inspektion bei 30.000 km aus, wenn Sie nicht schlimmer werden.

Schaltknauf und MMI.
Schalt- und Geräuschkulisse: Irgendwo hier knarzt es.

Kräftige Klimaanlage

Mit steigenden Temperaturen kann die Klimaanlage das erste Mal zeigen, was sie drauf hat. In meinem Vorgängerfahrzeug war noch eine Zweizonen-Klimaautomatik verbaut, ohne dass wir von der getrennten Temperaturregelung jemals Gebrauch gemacht hätten. Insofern bin ich beim A4 gern bei der serienmäßigen Einzonen-Klimaautomatik geblieben. Deren Kühlleistung bietet keinen Anlass zu Kritik. Im Gegenteil: Der Wagen wird an heißen Tagen nicht nur sehr schnell heruntergekühlt, sondern verglichen mit dem A3 oder dem Altea meiner Frau auch ausgesprochen leise, das lasse ich mir gefallen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich (wie üblich) trotzdem: Im Automatikmodus leitet das System den allergrößten Teil der kalten Luft durch die mittleren Luftausströmer. Wenn ich diese wie früher einfach ganz nach oben drehe, sitze ich mit meinen 1,84  m akkurat im Jetstream. Um allen Insassen einen zugfreien Sitzplatz zu ermöglichen, müsste man also die Lüftungsdüsen penibel ausrichten und dann den Sitz möglichst nicht mehr verstellen. Das klappt auch mehr oder weniger gut, aber inzwischen habe ich bei hohen Temperaturen einfach die Automatik abgeschaltet und lasse den Luftstrom manuell auf alle Ausströmer umleiten.

Klimaautomatik Detail.
Zeigt, was sie kann: Die Klimaautomatik ist kräftig, aber leider auch etwas zugig.

Achtung, Erprobungsfahrzeug

28.06.2010

Wenig Mühe mit irgendwelchen Vorsichtsmaßnahmen hat sich Ende des Monats der Fahrer dieses "Erprobungsfahrzeuges" in Hannovers Norden gemacht. Wenn das nicht der neue BMW 5er Touring ist. Kurzer Blick über die Schulter: Niemand zu sehen. Und schon sind zwei Bilder im Kasten. In der Presse durfte man den Wagen dann allerdings schon wenige Wochen später völlig unverkleidet begutachten. Ich darf sagen: In natura hat er mir verdammt gut gefallen — ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Ich vermute mal, genau das wollte der Erprobungsfahrer auch mit seinem Parkmanöver erreichen. Weil ich meinen A4 aber trotz kleiner Schrulligkeiten sehr gern fahre und ich mir grundsätzlich kein größeres Auto vorstellen kann, wird es wohl bei einem ersten Eindruck bleiben.

Frontansicht eines 5er Touring Erprobungsfahrzeuges.
Gefällt mir gut: neuer 5er Touring von vorn …

Heckansicht eines 5er Touring Erprobungsfahrzeuges.
… und von hinten.

Erhöhter Durchschnittsverbrauch bei Regenfahrten

Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei "echten" 6,2 l eingependelt. In der Zahlenwelt des Bordcomputers entsteht daraus ein angezeigter Wert von 5,8 l. Für mich ist allerdings rätselhaft, warum bei längeren Fahrten im Regen der Durchschnittsverbrauch um etwa 10 bis 15 Prozent nach oben geht. Anfangs dachte ich noch an Zufall, aber der Effekt ist reproduzierbar und für mich unerklärlich. Liebe Leser dieses Tests, ist Ihnen so etwas auch schon mal aufgefallen? Vielleicht auch bei anderen Fahrzeugen?

Sonstige Probleme

Knarzen der Mittelarmlehne, der Instrumenteneinfassung und des Schaltknaufes.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2010