Der Touran Cup.

Archiv VW Touran
Monatsberichte 2014

Monatsbericht Februar 2014


Sie sind hier: Archiv >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Februar 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2014

Der Touran Cup.

VW Emblem und Ball. Der Touran "Cup"

Im Dezember 2013 präsentierte VW den Touran "Cup", eine neue Ausstattungsvariante mit zahlreichen Paketen.

Zusätzliche Ausstattungsmerkmale

Der Touran "Cup" enthält serienmäßig mehrere zusätzliche Pakete sowie Alu-Felgen. Ich beschreibe im Folgenden die zusätzliche Ausstattung im Vergleich zur Variante "Comfortline".

  • Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung — anstatt einer manuellen Klimaanlage
  • Radio "RCD 310" mit acht Lautsprechern — anstatt das Modell "RCD 210" und Lautsprecher nur vorne
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
  • Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot für Front- und Heckbereich — anstatt Parksensoreen nur für den Heckbereich
  • Winterpaket mit folgenden Funktionen: 1. beheizte Scheibenwaschdüsen 2. beheizbare Vordersitze 3. Scheinwerfer für Reinigungsanlage 4. Warnleuchte für Waschwasserstand
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • 16 Zoll Alu-Felgen — anstatt Stahlfelgen mit Zierblende

Bewertung der Ausstattung

VW hat bei dieser Ausstattungsvariante einige sinnvolle Extras zusammengefasst.

Das Radio "RCD 310" mit Lautsprechern vorne und hinten ist eigentlich Pflicht, das kleinere Modell ist doch sehr einfach ausgestattet.

Die Parksensoren vorne sind eine durchaus gute Idee. Allerdings gibt es eine Zwangskopplung mit dem Parkassistenten, der das Fahrzeug beim Ein- und z.T. beim Ausparken lenkt.

Die beheizbaren Vordersitze sind für den Winter ein schönes Extra, die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer kenne ich eher von Xenon-Scheinwerfern, die beim Modell "Cup" nicht enthalten sind.

Sinnvoll ist auch das Multifunktionslenkrad. Hier kann man bequem die Multifunktionsanzeige, das Radio und (falls vorhanden) das Telefon bedienen. Sofern das Automatikgetriebe DSG vorhanden ist, kann man außerdem bei Bedarf die Gänge schalten. Bei meinem Fahrzeug ist die Bedienung der Multifunktionsanzeige über den Blinkerhebel möglich, allerdings handelt es sich um die Multifunktionsanzeige "Plus" (serienmäßig bei Modellen mit DSG und BlueMotion).

Die Alu-Felgen sind etwas für die Optik.

Der Preisvorteil sieht wie folgt aus (basierend auf den Listenpreisen für das Modelljahr 2015):

Preisvorteil zwischen VW Touran Comfortline und Cup
Ausstattung/Modell Comfortline Cup
Grundpreis 1.6  TDI BluMotion DSG 30.275,00 Euro 31.800,00 Euro
Klimaautomatik 445,00 Euro Inklusive
Radio RCD 310 mit acht Lautsprechern 170,00 Euro Inklusive
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht 185,00 Euro Inklusive
Park Assist und Parksensoren vorne 350,00 Euro Inklusive
Winterpaket 435,00 Euro Inklusive
Multifunktionslenkrad 395,00 Euro Inklusive
Alu-Felgen 16 Zoll 625,00 Euro Inklusive
Summe 32.880,00 Euro 31.800,00 Euro

Damit ergibt sich ein Preisvorteil von etwas mehr als 1.000 Euro. Dazu kommt ein bisschen optischer Firlefanz, dessen Gegenwert gering sein dürfte, aber das Auge kauft ja auch mit.

Aus meiner Sicht fehlen hier die Xenon-Scheinwerfer, ansonsten handelt es sich um ein attraktives Paket.

Selbstverständlich sollte man versuchen, beim Händler einen Vergleich mit der Variante "Comfortline" und den gewünschten Extras auszurechnen. Der Preisvorteil könnte dadurch anders ausfallen als mein Vergleich auf Basis des Listenpreises.

VW Emblem und Ball.
VW Emblem und Ball.

Fazit

Mit dem Touran "Cup" hat VW eine durchaus attraktive Variante des Touran im Angebot. Die Liste der Extras ist enorm. Schon standardmäßig ist vieles dabei, was man im Alltag benötigt. Mit der Variante "Cup" gibt es mehr Komfort und Sicherheit.

"Mein" Fahrzeug, also mit 1.6  TDI Motor und DSG, kostet als "Cup" Edition allerdings fast 32.000 Euro. Auch wenn es sich nur um den Listenpreis handelt, ist das ein stolzer Betrag für einen Kompaktvan.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2014