Endlich Schnee.

Archiv VW Touran
Monatsberichte 2014

Monatsbericht Dezember 2014


Sie sind hier: Archiv >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Dezember 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2015

Endlich Schnee.

Der Touran von Schnee bedeckt. Endlich Schnee

Der Dezember bringt endlich Schnee — und zwar eine ganze Menge, was in diesem Monat zu einem reichlich bebilderten Bericht führt.

Der Touran mit jede Menge Schnee bedeckt.
Es hat ein wenig gescheit.

Der Touran mit jede Menge Schnee bedeckt.
Wenn man etwas genauer schaut …

Der Touran mit jede Menge Schnee bedeckt.
… sieht man — einen Touran (Tipp: auf die zwei schwarzen Kreise achten).

Damit der Verkehr trotzdem läuft, wird bei solchem Wetter fleißig gestreut. Sobald es wärmer wird, verwandelt sich der weiße Schnee in weniger schönen Match. Kurzum: Das Auto wird sehr schnell sehr unansehnlich.

Da bleibt ein Besuch bei der Waschanlage nicht aus.

Der Touran in der Waschanlage.
Macht den Touran wieder weiß — die Waschanlage.

Auf den Bildern ist eine Anlage von ARAL zu sehen. Die Funktion ist relativ simpel. Erst Vorwäsche, dann säubern mit Bürsten (inkl. kleiner Bürsten für die Felgen. Anschließend (sofern gewünscht) wachsen und zum Schluss trocknen.

Das Ergebnis ist nicht ganz perfekt, da unterhalb der Türen etwas Dreck zurückbleibt, aber das Ergebnis ist insgesamt sehr erfreulich.

Selber waschen ist üblicherweise nicht erlaubt und in eine Anlage zum selber säubern bin ich noch nicht gefahren. Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich bei meinen Firmenwagen die Autowäsche mit der Tankkarte der Leasingfirma bezahle. Somit spielt der (bei ARAL doch recht hohe) Preis keine Rolle. Andererseits schränkt das die Auswahl an Waschmöglichkeiten sehr ein, da die Tankkarte häufig nicht akzeptiert wird.

Der Touran nach dem Besuch der Waschanlage.
So sauber bleibt der Touran im Winter leider nicht lange …

Der Touran nach dem Besuch der Waschanlage.
Die Felgen sehen auch wieder wie gewohnt aus.

Aber der Winter hat auch schöne Seiten. In der Nähe befindet sich der große Feldberg. Der lädt nicht nur zu schönen Spaziergängen ein, sondern bei Schnee auch zum Rodeln.

Unterwegs kann man schöne Fotos machen wie das folgende:

Winterlandschaft.
Solche Bilder kann man im Winter spontan während der Autofahrt mit dem Smartphone aufnehmen.

Fazit

Der Touran ist für den Winter bestens ausgerüstet. ESP, Klimaanlage, beheizbare Seitenspiegel — und bei unserem Auto noch eine Standheizung. Damit lässt sich der Winter gut bewältigen. Das ESP hat mir ein paar Mal beim Befahren von mit Matsch bedeckten Straßen geholfen. Die beheizbaren Seitenspiegel sind sehr hilfreich für die freie Sicht und die Klimaanlage ist gerade bei hoher Feuchtigkeit unverzichtbar.

Damit macht der Winter umso mehr Spaß.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2015