Der letzte Langzeittestbericht des weißen Elches. Eine Rückblick auf die letzten vier Jahre sowie ein Ausblick auf die Zukunft.

Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Dezember 2011


Sie sind hier: Archiv >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Dezember 2011

Der letzte Langzeittestbericht des weißen Elches. Eine Rückblick auf die letzten vier Jahre sowie ein Ausblick auf die Zukunft.

Der weiße Elch mit neuen Felgen. Getriebespülung

Kilometer: 47.000.

Bevor zum Abschluss des Langzeittest-Berichtes ein Rückblick über vier tolle Jahre mit dem weißen Volvo S40 T5 folgt, kommt hier noch kurz ein Bericht über das Spülen des Automatikgetriebes meines weißen Elches.

Warum nur sollte ich das machen lassen? Nun das hat eigentlich drei gute Gründe. Zuerst habe ich mich dazu entschlossen den Wagen noch länger zu fahren, als ich es normalerweise machen würde. Zweitens hat der Elch nun seit Anfang 2011 das Chiptuning drin, welches das Automatikgetriebe ziemlich belastet, und drittens ist der Wagen nun gut eingefahren und durch das Spülen des Getriebes wird der ganze Abrieb und Schmodder des Einfahrens aus dem Getriebe gespült und stattdessen frisches, glänzendes und leckeres neues Öl eingefüllt.

Das Resultat davon ist für den Fahrer zwar kaum spürbar und bewegt sich innerhalb der Unschärfe des Placebo-Effektes, aber es sollte die Lebenserwartung des Automatikgetriebes deutlich erhöht haben. Sozusagen Wellness für den Elch.

Rückblick auf vier Jahre mit dem weißen Elch

31.12.2011, Kilometer: 47.000.

Ich möchte hier nicht erneut die Fakten und Erkenntnisse der letzten vier Jahre aufzählen. Ich habe das in den vorherigen 39 Berichten bereits sehr ausführlich getan.

Was ich stattdessen machen möchte, ist ein Rückblick auf die Veränderungen des weißen Elches in den letzten vier Jahren.

Beginnen wir mit dem Anfang und schauen wir uns an wie der Elch aussah, als er gerade frisch von Volvo ausgeliefert worden war. Auf dem folgenden Bild gut zu sehen neben dem seltsamen Mann mit dem stolzen Gesichtsausdruck …

Der weiße Elch frisch ausgeschlüpft neben seinem stolzen Besitzer.
Der weiße Elch frisch ausgeschlüpft neben seinem stolzen Besitzer.

Kein schlechter Start aber das war nur der Anfang. Schauen wir mal, was danach alles passierte …

Zuerst gab es schöne 19 Zoll Felgen für den Sommer
Zuerst gab es schöne 19 Zoll Felgen für den Sommer …

dann die Spiegelkappen vom R-Design Paket.
… dann die Spiegelkappen vom R-Design Paket …

dazu ein Echtholz Lenkrad aus Walnussholz.
… dazu ein Echtholz Lenkrad aus Walnussholz …

dann die Domstrebe für mehr Stabilität.
… dann die Domstrebe für mehr Stabilität.

Hmmm … damit hätte ich es natürlich gut sein lassen können aber wer mich kennt, der weiß, das kann nur den Anfang gewesen sein.

Weiter ging es mit …

einem neuen Edelstahl Endschalldämpfer mit betörendem Klang.
… einem neuen Edelstahl Endschalldämpfer mit betörendem Klang …

gefolgt von einer stabilen Halterung für das neue Navigationsgerät.
… gefolgt von einer stabilen Halterung für das neue Navigationsgerät …

und schließlich endete das Jahr mit neuen Felgen für den Winter.
… und schließlich endete das Jahr mit neuen Felgen für den Winter.

Geduld, Geduld … wir haben es beinahe geschafft. Also auf geht’s auf die Zielgerade mit …

LED Tagfahrlicht, natürlich nur für die Sicherheit auf unseren Straßen.
… LED Tagfahrlicht, natürlich nur für die Sicherheit auf unseren Straßen …

was hat dieses Bild hier denn zu suchen? Bitte weiter gehen, es gibt hier nichts zu sehen.
… was hat dieses Bild hier denn zu suchen? Bitte weiter gehen, es gibt hier nichts zu sehen …

gefolgt vom Chiptuning.
… gefolgt vom Chiptuning …

um schließlich mit den neuen, super leichten Felgen für den Sommer zu  enden.
… um schließlich mit den neuen, super leichten Felgen für den Sommer zu enden.

Und so sieht er nun also aus.
Und so sieht er nun also aus …

sieht er nicht Klasse aus?
… sieht er nicht Klasse aus?

Das war es. Dies ist also das Ende meines Langzeittestes zu meinem Volvo S40 T5.

Wie geht es nun weiter mit dem weißen Elch? Ich denke er wird noch für ein paar weitere Jahre ein Mitglied unserer Familie bleiben. Viel wird sich nicht mehr verändern aber ein paar Ideen habe ich doch noch.

Ich danke allen Lesern die über diese lange Zeit mir und der Langzeittest Website die Treue gehalten haben und schließe mit dem Wunsch nach stets knitterfreier Fahrt für uns alle.

Benzinverbrauch

31.12.2011, Kilometer: 47.000.

Der Treibstoffverbrauch hat sich nun bei 9,1 Liter auf 100 Kilometer eingependelt. Das finde ich doch ziemlich bemerkenswert für einen Wagen mit einem klassischen Turbomotor mit fünf Zylindern und 2,5 Liter Hubraum, einem traditionellen Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, einer Leistung von 260 PS und knapp 400 Nm Drehmoment und schließlich gefahren von mir.

Tatsache ist doch, dass der aktuelle Downsizing-Wahn der Hersteller ausschließlich auf dem Papier gut aussieht und nur beim völlig realitätsfernen Standardverbrauchszyklus einen Vorteil bringt. Im Alltag sind die kleinen, gequälten Motörchen nicht wirklich sparsamer als klassische Motoren mit vergleichbarer Leistung. Dafür sind sie mechanisch hoch belastet, komplex, anfällig, angewiesen auf teure Motorenöle und werden trotzdem kaum jemals 200.000 Kilometer Laufleistung erreichen. Sorry, aber das ist der falsche Weg.

Seite drucken.  Seite drucken