Archiv Volvo S40
Monatsberichte

Monatsberichte 2007


Dunkelblauer Volvo S40 T4 mit dezentem Tuning. August 2007

Entscheidungsfindung: Audi, Peugeot, Volvo oder VW? Wie es zum Neuwagenkauf kam. Preislimite bei 65.000 CHF. Optik ist wichtiger als Treibstoffverbrauch. Stark, schnell und schön soll er sein. Die Kandidaten: Audi A4, Peugeot 407 Coupé, Volvo S40 und VW Eos. Audi zu langweilig. Peugeot mit Qualitätsproblemen. VW mit enttäuschendem Motor und Getriebe. Ein Volvo wird es wieder sein. Zusammenstellung des Neuwagens und Bestellung beim Händler: Es wird ein Volvo S40 T5 mit Getriebeautomatik und der Ausstattung "Summum" … Und noch so einiges dazu.

September 2007

Das Warten auf die Ankunft. Zweifel an der gewählten Farbe. Haben wir mit der Farbe Weiss für den neuen Wagen einen Fehler gemacht? Der neue Audi A4: Habe ich mit dem Volvo nun den falschen Wagen bestellt … oder doch nicht? Auf der Suche nach einer günstigen Versicherung für den neuen Wagen und eine faustdicke Überraschung.

Ansicht des neuen Volvo S40 T5 von schräg vorne. Oktober 2007

Die Entscheidung für die neue Kfz-Versicherung fällt. Ein Telefonanruf wird zu einer schönen Überraschung. Eine reibungslose Fahrzeugübergabe beim Händler findet statt. Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Wagen sind durchweg positiv.

Bild der Philips Ultinon 6000K-HID-Brenner in ihrer Verpackung. November 2007

Der Austausch der HID-Brenner gegen Philips Ultinon 6000K-Brenner mit 6.000°K Farbtemperatur findet statt. Eine bessere Ladegutsicherung durch Gummimatte und Halterung für Taschen werden eingebaut. Klappern gehört zum Handwerk. Erste konkrete Pläne für das Tuning werden geschmiedet.

Dezember 2007

Das Klappern wird dem Schiebedach ausgetrieben. Intensive Beschäftigung mit Alu-Felgen und Sommerreifen. Bewährung des neuen Wagens im Alltag.