Rätselhafte Geräusche und die Auflösung.

Archiv Toyota Corolla
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Juni 2007


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Corolla >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Juni 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007

Rätselhafte Geräusche und die Auflösung.

Kleine Ursache — Grosse Wirkung. Rätselhafte Geräusche und deren Auflösung

08.06.2007, Kilometer: 93.800.

Etwa eine Woche nachdem ich meine Hinterradbremsen bei ATU erneuert hatte, wurde ich morgens bei einer Fahrt ab 80 km/h von sehr lauten, schleifenden und schlagenden Geräuschen überrascht.

Die Geräusche hörten sind an wie ein Pfeifen, als ob ein Lager defekt ist.

Zusätzlich waren metallische, schlagende Geräusche hörbar, als ob ein Kabel auf die Karosserie aufschlägt.

Das Geräusch trat nicht immer auf, mehr bei kaltem Wetter und meistens morgens.

ATU war daher meine erste Anlaufstelle, meine Vermutung war etwas mit den kürzlich gewechselten Bremsen. Es konnte absolut nichts festgestellt werden.

So blieb mir erst einmal nur abwarten.

Der zweite Versuch einer Toyota-Werkstatt war ebenso ohne Erfolg, da das Geräusch nicht hörbar war an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Der berühmte Vorführeffekt.

Um auszuschliessen, dass es von Teilen im Kofferaum kam, habe ich alles ausgeräumt, was im Bereich Kofferaum demontabel war. Auch dies ohne Erfolg.

Bei der zweiten Toyota-Werkstatt dann konnte ich das Geräusch endlich "vorführen", es sei klar ein Windgeräusch. Und nach dem Aussteigen war die Ursache sichtbar:

Die obere Dichtlippe der Windschutzscheibe hatte sich gelöst und verursachte das Windgeräusch bei schnellerer Fahrt, gleichzeitig schlug diese von oben im Wind gegen das Dach. Daher das metallische Schlagen.

Da der Corolla nass war und nichts geklebt werden konnte, musste ich noch einen Tag warten und konnte ihn am 8. Juni repariert wieder abholen.

Es wurden erledigt:

Rechnungsdaten
Position   Betrag
Leiste an Dach eingeklebt dazu Dichtfläche gereinigt   19,50 Euro
Klein/Reinigungsmaterial   Euro
Summe Netto   21,00 Euro
Summe Brutto   25,00 Euro

Kleine Ursache — Grosse Wirkung.
Kleine Ursache — Grosse Wirkung.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007