Neue Seitenschutzleisten und Kurventest.

Archiv Toyota Aygo
Monatsberichte 2005

Monatsbericht September 2005


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Aygo >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht September 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005

Neue Seitenschutzleisten und Kurventest.

Seitenschutzleisten am Toyota Aygo. Neue Seitenschutzleisten

Ich konnte nun die Seitenschutzleisten anbauen, die Toyota bei der Auslieferung des Fahrzeuges nicht zur Verfügung hatte.

Ich finde, das sie das Fahrzeug optisch schnittiger machen. Außerdem sollten sie gegen kleine Anstöße vor Lackschäden schützen.

Seitenschutzleisten am Toyota Aygo.
Schnittige Seitenschutzleisten am Toyota Aygo.

Kurventest

Ansonsten konnte ich nun im Alltagsgebrauch erste Erfahrungen mit dem Aygo sammeln.

Mit den 68 Pferdestärken ist der Aygo schon recht flott unterwegs. Ich konnte auf jeden Fall das eine oder andere Überholmanöver wagen. Also kann ich nur bestätigen, dass die Motorisierung mit dem 1-Liter-Motor für den Alltagsgebrauch ausreichend ist.

Natürlich besteht das Fahrzeug nicht nur aus dem Motor. Meine Frau stellte fest, dass sie im Aygo nicht so gern hinten sitzt. Ich muss dazu sagen, dass sie mit allem was dreht so ihre Probleme hat. In ein Karussel würde sie sich niemals hineinsetzen. Auf jeden Fall meinte sie, dass man in engen Kurven den Eindruck hat, dass das Fahrzeug sich eher um seine eigen Achse dreht, als dass es um die Kurve fährt. Ich habe mich natürlich gleich nach hinten gesetzt und meine Frau fahren lassen. Im Grunde konnte ich ihre Feststellung bestätigen. Durch den kurzen Radstand ist das Umfahren enger Kurven schon gewöhnungsbedürftig.

Damit es aber keine Missverständnisse gibt, möchte ich ausdrücklich betonen, dass dieses ungewohnte Empfinden nur bei sehr engen Kurven, die man nicht so schnell durchfahren kann, vorhanden ist. Ansonsten zeigt der Aygo eigentlich ein neutrales Kurvenverhalten.

Ich habe dann natürlich zum Testen extra eine kurvige und nicht so stark befahrene Strecke ausgesucht. Dafür ideal geeignet ist die Straße von Garz über Sehlen nach Teschenhagen auf Rügen. Sie ist gut ausgebaut und dennoch schön kurvenreich. Ich bin diese Strecke auch bereits mit dem Vorführwagen bei der Testfahrt vor der Kaufentscheidung gefahren.

Es macht mit dem Aygo wirklich Spaß. Ich wusste ja bereits, dass der Aygo etwas zum Übersteuern neigt. Dieses Feststellung von der Probefahrt kann ich wiederholt bestätigen. Man muss es sich aber so vorstellen, dass es eher Spaß verursacht, als dass man das Gefühl hätte, dass das Fahrzeug hinten ausbrechen würde. Wahrscheinlich hängt das Gefühl des Übersteuerns und das bereits beschriebene Empfinden bei engen Kurven wirklich mit dem kurzen Radstand zusammen. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, das das Fahrzeug unbeherrschbar werden würde. Aufgefallen ist mir im Vergleich zum Vorführwagen, dass der Unterschied von 175er Reifen beim Vorführwagen zu 155er Reifen bei meinem Fahrzeug subjektiv klar zu spüren ist. Das Empfinden des Übersteuerns trat bei den 155 er Reifen früher auf.

Abschließend noch ein kleines Wort zu meinen Toyota-Händler. Da ich nun schon seit Jahren ein zufriedener Kunde bin, möchte ich mich auch einmal hier für den guten Service in Bergen bedanken. Obwohl ich manchmal auch bei Kleinigkeiten sehr penetrant sein kann, habe ich immer das Gefühl gehabt, gern willkommen zu sein.

Autohaus Toyota Bergen.
Autohaus Toyota Bergen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005