Winterräder. Erste Verbrauchswerte und gewöhnungsbedürftige Tankanzeige.

Archiv Toyota Aygo
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Oktober 2005


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Aygo >> Monatsberichte 2005 >> Monatsbericht Oktober 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2005

Winterräder. Erste Verbrauchswerte und gewöhnungsbedürftige Tankanzeige.

Winterreifen Pirelli Winter 190 Snowcontrol. Winterräder

Ich habe mir nun im Oktober die Winterräder von meinem Händler geholt. Es wurden Reifen von Pirelli "MSSCPIRELLI 75T W190SC", So steht es zumindest auf der Rechnung. Es handelt sich dabei um den Neues Fenster. Winter 190 Snowcontrol. Sie wurden durch meinen Händler auf 14"-Stahlfelgen moniert. Dazu kamen dann noch Radschrauben für die Stahlfelgen und Radblenden.

Der Gesamtpreis belief sich dann auf 376,84 Euro, abzüglich 5% als BSW-Mitglied, also 357,97 Euro.

Den Räderwechsel und die Einlagerung der Sommerräder nahm ich dann selbst vor.

Winterreifen Pirelli Winter 190 Snowcontrol.
Winterreifen Pirelli Winter 190 Snowcontrol.

Erste Verbrauchswerte und gewöhnungsbedürftige Tankanzeige

Ich hatte nun den ersten Tausender in der Kilometerlaufleistung erklommen. Die Hälfte davon nutzte ich zur Fahrt zu meiner Dienststelle (einfache Fahrt hauptsächlich Bundesstraße etwa 20 km). Die andere Hälfte fuhr meine Frau hauptsächlich im Stadtverkehr. So konnte ich einmal das Verbrauchsverhalten bei unterschiedlichen Nutzungen testen. Je nach Verbrauch lag die Reichweite bei 35 Liter Tankinhalt zwischen 550 und 650 km, bevor ich die Tankstelle angesteuert habe.

Das Ergebnis sah so aus, dass ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l/100 km kam und meine Frau auf 6,1 l/100 km verbrauchte. Ich muss zugeben, dass ich damit rechnete, zumindest bei meinem Verbrauch unter 5 l zu liegen. Da ja der Oktober noch recht warm war, liegt zum Sommer der Minderverbrauch wohl in Grenzen. Ich erwarte nun für die Wintermonate sicherlich einen Anstieg. Darauf werde ich in späteren Monatsberichten zurückkommen.

Vorgenommen habe ich mir aber, eine Tankfüllung mit defensiver und sparsamer Fahrweise zu absolvieren. Ich werden bei jedem Ampelhalt den Motor abstellen, sehr früh hochschalten, starke Beschleunigungen vermeiden und durch vorausschauende Fahrweise möglichst wenig Energie in die Bremsen stecken. Ich bin selbst gespannt, ob eine solche Fahrweise zu einer spürbaren Kraftstoffeinsparung führt.

Aufgefallen ist mir die Tankanzeige. Zuerst bleibt sie sehr lange auf "voll". Dann erlöschen die drei Balken bis zur Anzeige des halben Tankinhaltes sehr zäh. Nach über 400 km zeigt die Anzeige immer noch einen halbvollen Tank an.

Danach verschwindet der nächsten Balken innerhalb von 50 km. Übrig bleiben noch zwei Balken. Man denkt nun, dass der Tank noch etwa einviertel gefüllt ist. Leider trügt diese Annahme. Wenn der vorletzte Balken dann auch schnell erlischt, ist es Zeit für die nächste Tankstelle. Der letzte Balken fängt beim Erlöschen des vorletzten Balkens sofort an zu blinken. Im Tank sind dann noch so zwei bis drei Liter. Die nächste Tankstelle sollte dann genutzt werden.

Tankanzeige des Aygo.
Tankanzeige des Aygo.

Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich beim Meister dann mal anfragen, ob man etwas mit der Verkleidung der linken A-Säule ändern kann. Bei holpriger Fahrbahn knistert es dort. Hält man die Verkleidung mit der Hand fest, dann ist das Knistern nicht zu hören. Das ist sicherlich nur ein kleiner Schönheitsfehler, der sich leicht beheben lässt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2005