Mal wieder keine Beanstandungen. Renault International. Neuer Status zur Clubgründung.

Archiv Renault Scénic II Luxe
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Februar 2005


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic II Luxe >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Mal wieder keine Beanstandungen. Renault International. Neuer Status zur Clubgründung.

Logo des Renault Scénic Club Deutschland. Wieder keine Beanstandungen

28.02.2005, Kilometer: 15.000.

Auch der Februar ist wieder einmal sehr ruhig verlaufen. Selbst bei diesen kalten Außentemperaturen von -18 Grad Celsius und mehr, springt der Scénic sofort an. Alle Teile funktionieren einwandfrei. Auch die anklappbaren Außenspiegel tuen ihren Dienst bei dieser Kälte. Ich parke nämlich meist mit angeklappten Spiegeln.

Kurzes Fazit für Februar: Zufriedenheit: 100%.

Renault International im WWW

Über die offizielle, internationale Renault Homepage (Neues Fenster. www.renault.com) gelangt man unter anderem auf eines von 59 Ländern, in denen Renault vertreten ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, das nicht in jedem Land der neue Scénic angeboten wird. Stellenweise ist der Scénic I Phase II das aktuelle Modell, welches angeboten wird. In manchen Ländern gibt es überhaupt keinen Scénic von offizieller Seite.

Auch die Ausstattungsmerkmale sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. In manchen Ländern gibt es nur einen 2.0 Liter in Verbindung mit Automatikgetrieb und in einer Ausstattungsvariante. Da braucht man nicht lange die Preislisten und Zubehörseiten studieren, um seinen Scénic zu finden.

In den technischen Informationen sind mir auch erhebliche Unterschiede aufgefallen. Und zwar in Hinblick auf dessen, was als Information an den interessierten Kunden weitergegeben wird.

Auf den mexikanischen Seiten findet man zum neuen Scénic Modell folgende Information:

Frenado de 80 a 0 km/h (en caliente): 35 m. Das heißt, dass der Bremsweg mit warmen Bremsen von 80 auf 0 km/h 35 Meter beträgt.

In Australien hingegen, kann man laut technischer Beschreibung an den neues Scénic mit 2.0 Liter Hubraum nur 1.000 kg (gebremst) anhängen. Bei uns hier in Deutschland (Europa) gehen bei 12% Steigung aber immerhin 1.300 kg, also 300 kg mehr.

Aus Irland habe ich noch folgende Information bezüglich der Gangwahl und der Geschwindigkeit gefunden (in Bezug auf den 1.9 cdi, mit Sechsganggetriebe):

  • 5,6 mph im 1. Gang bei 1.000 U/Min
  • 10,4 mph im 2. Gang bei 1.000 U/Min
  • 15,3 mph im 3. Gang bei 1.000 U/Min
  • 20,3 mph im 4. Gang bei 1.000 U/Min
  • 26,2 mph im 5. Gang bei 1.000 U/Min
  • 31,8 mph im 6. Gang bei 1.000 U/Min

Ob natürlich solche Informationen für uns hier notwendig sind, bleibt dahingestellt. Auch spielen Regelungen und Straßenverkehrsvorschriften der einzelnen Ländern eine wichtige Rolle. Interessant sind solche Informationen aber allemal.

Auf den internationale Renault Seiten kann ein Neues Fenster. virtuelles Werk von Renault in Douai besucht werden, in dem ja der Scénic produziert wird. Es ist ganz interessant, mal zu sehen (schematisch), wie ein Auto hergestellt wird. Es handelt sich dabei aber leider nicht um ein Video, sondern um eine Animation. Dennoch ist diese Seite einen Besuch wert.

Nachfragen bei Renault haben ergeben, das man sich wohl für eine Werksbesichtigung in Douai (F) anmelden kann, aber das ganze Drumherum, wie Anreise und Dolmetscher hat man selbst zu organisieren. Es kann dann aber auch passieren, dass an dem vereinbarten Besuchstermin, das Werk dennoch für die Besucher geschlossen bleibt, weil es die Renault-Mitarbeiter vor Ort eben gerade für unpassend halten, das Werk zu zeigen.

Mit einer solchen Aussage ist eine Tour zur Werksbesichtigung mehr als ein Lotteriespiel. Oder man hat noch eine andere Veranstaltung in petto.

Renault Scénic Club Deutschland

Nun kommt der Club in die entscheidende Phase. Auf den offiziellen Club Seiten (Neues Fenster. www.scenic-club.de) finden sich bereits weitere ausführliche Informationen, wie zum Beispiel die Clubstatuten, ein Mitgliedsantrag, die Aufgabenverteilung innerhalb des Clubs, was wir als Club bieten wollen, sowie ein Gästebuch und einen Werbeflyer. Den Flyer können Sie gerne ausdrucken (als PDF-Datei zum Download) und an andere Scénicfahrer und -freunde weitergeben.

Außerdem haben wir uns nun endlich für ein offizielles Clublogo entschieden:

Offizielles Clublogo.
Offizielles Clublogo.

Es wurde bereits auch schon der Neues Fenster. Bundesverband Deutscher Alpine und Renault Clubs e.V. kontaktiert. Hierzu hat es auch schon das erste Treffen gegeben. Alles weitere ergibt sich dann nach dem offiziellen Clubstart am 2. und 3. April. Dann steht einer Aufnahme in den Bundesverband nichts mehr im Wege.

Ab April können dann auch die Veranstaltungen auf den Clubseiten nachgelesen werden. Voraussichtlich wird das erste Event des Clubs ein besonderer Scénictag sein, welcher am Autohaus AVENTI in Nürnberg stattfindet. Dieser spezielle Tag wird auch vom Autohaus an sich selbst ins Leben gerufen. Sobald in den nächsten Wochen weitere Infos dazu bekannt sind, werde ich diese auch im nächsten Monatsbericht mit angeben. Oder Sie schauen einfach auf den Clubseiten nach.

Der Countdown zum Clubstart läuft: noch 14 Tage (Stand: 19.03.05). Den Countdown können sich auch sekundenaktuell auf der Startseite des Clubs abrufen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005