Wechsel der Gasdruckfedern der Heckklappe. Noch ein Weg zum Austausch der Scheinwerfenbirnen. Ein selbstgebauter Laderaumboden.

Archiv Renault Modus
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Januar 2006


Sie sind hier: Archiv >> Renault Modus >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Januar 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2006

Wechsel der Gasdruckfedern der Heckklappe. Noch ein Weg zum Austausch der Scheinwerfenbirnen. Ein selbstgebauter Laderaumboden.

Laderaumbodenerhöhung. Wechsel der Gasdruckfedern der Heckklappe

31.01.2006, Kilometer: 37.500.

Bei der momentan herrschenden Kälte stellten die Gasdruckfedern die Heckklappe nicht mehr richtig auf. Nach einigen schmerzhaften Begegnungen mit der dann zu tief hängenden Klappe meldete ich dies dem Händler, der sie anstandslos austauscht.

Noch ein Weg zum Austausch der Scheinwerfenbirnen

Ein rühriges Mitglied des Neues Fenster. Modus-Forums hat einen einfacheren Weg zum Tausch der Birnen entdeckt, zumindest für das Abblend- und Fernlicht, denn die Stand- bzw. Kurvenlichtbirnen sind nicht gerade von hinten, sondern von der Seite des Scheinwerfers aus erreichbar.

Nach Demontage des Wasserkastens der Innenraumluftansaugung über dem Motor (bei Wiedereinbau unbedingt Anzugsreihenfolge beachten!) kommt man mit etwas Geschick auch ohne Demontage des Stoßfängers an die Birnen heran. Das Problem der schwergängigen Verschlußdeckel ist mit Silikonöl lösbar.

Sobald das Wetter es zulässt, werde ich dies selbst einmal ausprobieren und mit Bildern dokumentieren. Mein Neid gilt an dieser Stelle Kurt mit seiner beheizten Garage.

Ein selbstgebauter Laderaumboden

Auch für ein in meinem Monatsbericht Dezember genanntes Problem gibt es eine Lösung:

Um große Gegenstände auch ohne Wickeln der Bank transportieren zu können (denn dann stehen die Vordersitze inakzeptabel weit vorn), stelle ich nun ein stabiles Brett aus 18 mm starkem Multiplex aus dem Baumarkt auf vier Füssen in die Lücke zwischen die nur einfach umgelegte Bank und Heckklappe. Das Brett ist etwa 2 cm schmaler als der Platz zwischen den Radkästen, damit die Füße an den Ecken nicht auf die Ränder der Seitenverkleidungen unter dem Teppich drücken.

Aufgebauter Laderaumboden.
Die aufgebaute Laderaumerhöhung mit Anti-Rutschmatte.

Eine Antirutschmatte auf dem — wegen der Optik in hellgrau lackierten – Brett verhindert Bewegungen des Ladegutes und Kontakt desselben mit dem weit in den Innenraum ragenden Scheibenwischermotor der Heckklappe. Waschmaschinen zum Beispiel können nun auf rückenfreundlicher Höhe eingeladen werden. Als Sicherung dienen die mit einem stabilen Vorhängeschloss an den Zungen verbundenen hinteren Sicherheitsgurte. Damit das praktische Teil bei unvorhergesehenen Transportaufgaben auch immer dabei ist, habe ich es einfach mit den Füßen nach oben flach in den Kofferraum gelegt, so stört es nicht. Bei der Tiefe des Brettes sollte man darauf achten, dass dies auch noch bei ganz zurückgeschobener Rücksitzbank passt. Deshalb habe ich es bei den Maßen 95,0 x 34,0 cm (bei 16,5 cm langen Füßen) bewenden lassen.

Laderaumboden im "Ruhezustand".
Die Laderaumerhöhung im "Ruhezustand".

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2006