Austausch der Originalantenne gegen eine Kurzstabantenne.

Archiv Peugeot 307
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Oktober 2004


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 307 >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004

Austausch der Originalantenne gegen eine Kurzstabantenne.

Die Kurzstabantenne hat noch ein wenig Spielraum bis zum Garagentor. Keine Probleme

15.10.2004, Kilometer: 2.500.

In der ersten Oktoberhälfte durfte sich mein 307er — wie bereits im September — an den Wochenenden auf der Autobahn ein bisschen austoben.

Den Rest des Monats musste er sich dann mit Stadtfahrten und Landstraßen begnügen. Dies hat sich sofort im Verbrauch bemerkbar gemacht, der von 8,3 auf 8,0 Liter gesunken ist.

Ansonsten gibt es über den Wagen keine Neuigkeiten zu berichten. Er läuft einwandfrei und hat bisher auf alle Probleme, die im Forum diskutiert werden, verzichtet.

Austausch der Originalantenne gegen eine Kurzstabantenne

Ein Problem, das bisher immer aufgetaucht ist, wenn ich in die Garage einfahre, war die Antenne. Nachdem das Auto selbst schon sehr hoch ist, und meine Garage im Gegensatz dazu sehr niedrig ist, musste ich jedes Mal die Antenne abschrauben, weil sie sonst beim Herausfahren aus der Garage abgebrochen wäre.

Die Originalantenne hängt bereits oben im Garagentor.
Die Originalantenne hängt bereits oben im Garagentor.

Nach einigem Suchen habe ich mich für einen schwarzen Alu-Dachantennenstab der Firma EUFAB mit 11 cm Länge entschieden. Ohne etwas an den Anschlüssen wechseln zu müssen, kann man solch einen Antennenstab auf das vorhandene Gewinde aufdrehen. Zum Lieferumfang gehört auch ein Adapter für 5 mm und 6 mm Gewinde dabei. Solche Kurzstabantennen sind in Aluoptik und schwarz erhältlich. Ich persönlich finde, dass die Version in schwarzer Farbe am besten passt.

Die Kurzstabantenne hat noch ein wenig Spielraum bis zum Garagentor.
Die Kurzstabantenne hat noch ein wenig Spielraum bis zum Garagentor.

Die Empfangsqualität des Radios ist sicherlich etwas schlechter, als mit der Originalantenne. Fährt man zum Beispiel zwischen zwei LKWs, dann kann es vorkommen, dass der Empfang leidet und der Sender etwas verrauscht ist. Da ich aber bei längeren Fahrten vorwiegend CDs höre, hat mich das bisher noch nicht sonderlich gestört.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004