Archiv Opel Zafira A
Berichte 2004

Monatsbericht April 2004


Reifenwechsel und Montage der Radnabenabdeckungen. Beliebte Kombination: Opel Zafira und Smart Fortwo. Anhängerkauf.

Beliebte Kombination: Opel Zafira und Smart Fortwo. Reifenwechsel und Montage der Radnabenabdeckungen

03.04.2004, Kilometer: 21.403.

Im April ist wieder mal ein Samstagnachmittag für den Tausch der Winterbereifung reserviert. Ich wechsele die Reifen an allen drei Fahrzeugen selber und habe mir auch vorgenommen, die seit Januar bereitliegenden Radnabenabdeckungen an der Vorderachse des Zafiras zu montieren.

Der Wechsel vor unserem Haus ist schon Routine und so habe ich schnell das notwendige Werkzeug und die Sommerreifen für den Tausch bereitliegen. Ich beginne traditionell mit dem "einfachsten" Fahrzeug, unserem Smart. Danach kommt der Käfer an die Reihe und zum Schluß der Zafira. Nach vier Stunden sind alle zwöf Reifen gewechselt, der Luftdruck kontrolliert, vollgetankt und Wischwasser aufgefüllt.

Die Montage der Radnabenabdeckungen war nicht ganz einfach. Mächtiges Werkzeug hatte ich mir aufgrund der Erfahrungen von Manfred Riese bereits bereitgelegt. Im Technikbereich findet Ihr meine vollständige Anleitung zur Montage.

Montage der Abdeckkappe mit Holzklotz und Hammer.
Montage der Abdeckkappe mit Holzklotz und Hammer.

Beliebte Kombination: Opel Zafira und Smart Fortwo

29.04.2004.

Die Kombination aus "groß" und "klein" scheint doch recht beliebt zu sein. Seitdem ich mit dem smart zur Arbeit pendele und der Zafira sich auf Familien- und Baumarkttransporte beschränkt, melden sich immer mal wieder Familien bei mir, die ebenso auf die Symbiose aus Opel Zafira und Smart Fortwo setzen. So schrieb mir Andreas Lachs aus Österreich:

Das beigefügte Foto unseres Fuhrparks kommt Dir wahrscheinlich ein bisschen bekannt vor. Auch unser Zafira hat ein Junges bekommen! Es ist ein Passion in jack black/bungee red. Im Gegensatz zu Dir ist es bei mir aber meine Frau, die ihn für den Weg zur Arbeit nutzt.

Beliebte Kombination: Opel Zafira und Smart Fortwo.
Beliebte Kombination: Opel Zafira und Smart Fortwo.

Anhängerkauf

Seit der Reservierung des Blockhauses auf Usedom für unseren Sommerurlaub im Januar laufen in meinen Gedanken auch bereits die Vorbereitungen auf diesen Urlaub auf Hochtouren.

Ich möchte gerne die drei Kinderfahrräder und mein eigenes Rad mit in den Urlaub nehmen. Der Innenraum des Zafiras scheidet bei fünf Personen und vier Fahrrädern definitiv aus. Ich bin zwar Verpackungskünstler, aber zaubern kann ich noch nicht …

Die diversen Lösungen für den Transport der Räder sind mir aus dem Diskussionsforum bekannt. Unabhängig davon, wie ich mich entscheide, ich werde einige Euros ausgeben müssen. Je weniger, desto lieber.

Sehr schnell ist mir klar, dass ein kleiner, gebrauchter Änhänger, bevorzugt mit festem Dach die wohl preiswerteste und vielfältigste Lösung darstellt. Solch ein Anhänger kommt auch außerhalb der Urlaubszeit zum Einsatz. Sei es zum Transport von Garten- oder Baumaterial für den irgendwann anstehenden Dachausbau.

Die Beschränkung auf LKW-Geschwindigkeit bei der Urlaubsreise stört mich nicht. Wir starten immer sehr früh morgens in den Urlaub und bummeln gerne ein wenig, denn auch die An- und Abreise ist für uns bereits ein Stückchen Urlaub. Und bei vier Frauen an Bord machen sich die zahlreichen Toilettenpausen viel stärker bei der Reisedauer bemerkbar als die maximale Höchstgeschwindigkeit …

Im April beobachte ich daher für etwa zwei Wochen das riesige Anhängerangebot beim größten Internetauktionshaus. Ich möchte maximal 200 Euro ausgeben, der Anhänger soll noch mehr als ein Jahr TÜV besitzen und darf nicht weiter als eine Autostunde von Gummersbach oder Köln stehen.

Bei einem Heinemann-Anhänger mit Standort in Remscheid bin ich mit 120 Euro erfolgreich dabei. Der kleine ungebremste Anhänger aus Aluminium mit Klappdach und sogenannter Galerie besitzt noch 18 Monate TÜV und stammt aus Zweitbesitz.

Einige Tage später hole ich den Hänger in Remscheid ab und melde ihn um. Die Gebühren für das Straßenverkehrsamt belaufen sich auf happige 60 Euro, da die Eintragungen des Kraftfahrzeugbriefs vollständig im Computer erfasst werden müssen. Ich bin offensichtlich der erste im Oberbergischen Kreis, der einen Heinemann-Anhänger dieses Typs zulässt.

Der Anhänger ist so schmal und niedrig, dass ich ihn während der Fahrt in keinem der drei Spiegel des Zafiras sehen kann. Nun ja, mit Fahrrädern auf der Galerie wird sich das ändern …

Für die Probefahrt mit den Fahrrädern möchte ich einen Wochenendausflug nach Belgien nutzen. Dann wird es auch Bilder des Gespanns geben.