Befestigung des MotorblechsEnde vergangenen Monats hatte ich ein loses Schutzblech unterhalb des Motors entdeckt. Die Reparatur führte das Autohaus Börsch am 1. Oktober 1999 durch. Nach einer halben Stunde konnte ich den Zafira wieder in Empfang nehmen. Zusätzlich war der Lichttest durchgeführt worden und die entsprechende Plakette klebte auf der Windschutzscheibe. Die Reparatur wurde auf Gewährleistung durchgeführt. Unverschuldeter Auffahrunfall vor AutobahnbaustelleBei regennasser Fahrbahn wurde ich am 4. Oktober 1999 morgens um 8:20 Uhr auf der Autobahn 1 von Köln Richtung Dortmund in Höhe der Anschlußstelle Gevelsberg in einen Auffahrunfall verwickelt. In Höhe der Anschlußstelle Gevelsberg reduziert sich die Fahrbahn von drei auf zwei Fahrspuren. Kurz danach beginnt zusätzlich eine Baustelle mit verengter Verkehrsführung. Vor der Baustelle kam es zu einem Rückstau aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung und der Fahrbahnverengung. Der Rückstau ließ sich sehr gut überblicken, da die Autobahn an dieser Stelle durch eine Mulde führt. Der Rückstau bildete sich auf der Auffahrt der Mulde, sodass ich bei der Abfahrt in die Mulde die gesamte Länge des Rückstaus sehen konnte. Zudem war es möglich, die aufleuchtenden Bremslichter aller Fahrzeuge in der Kolonne zu sehen. Ich befuhr zu diesem Zeitpunkt die mittlere Fahrspur, bremste und schloß mich langsam der Kolonne an. Eine nachfolgende Golffahrerin aus Hamm bremste nicht rechtzeitig genug ab und fuhr auf meinen Zafira auf. Die vordere linke Ecke des Golfs traf die hintere rechte Ecke des Zafira.
Die herbeigerufenen Polizisten verwarnten meine Unfallgegnerin mit einem Bußgeld von 75,- DM, da sie als Unfallverursacherin betrachtet wurde. Sie konnte keine Aussage machen, warum sie zu spät bzw. nicht ausreichend gebremst hatte.
Der Stoßfänger des Zafira wurde stark eingedrückt und löste sich auf der Beifahrerseite vom Radkasten. Die Heckklappe wies mehrere, einige Zentimeter tiefe Dellen auf. Die Beleuchtungseinrichtungen blieben unversehrt. Ob der Wagenboden weitere Schäden aufweist, lässt sich erst nach der Demotage des Stoßfängers sagen. Vom Innenraum her sind keine Schäden erkennbar. Der Kotflügel scheint unversehrt, soweit der verformte Stoßfänger eine Beurteilung zulässt.
Das von mir aufgestellte Warndreieck hat die Sicherung der Unfallstelle nicht "überlebt". Ich hatte es am Innenrand der Kurve zur Autobahnauffahrt aufgestellt. Auf halben Wege beim Zurückholen des Warndreiecks konnte ich noch sehen, wie ein Kleinlaster die Kurve sehr eng nimmt und mein Warndreieck überfährt. Reparaturannahme beim Autohaus Börsch
Seit 5. Oktober 1999 morgens steht unser Zafira zur Beseitigung des Unfallschadens in der Werkstatt des Autohauses Börsch in Lindlar. Meister Baldsiefen hatte sofort Zeit für mich und füllte rasch den Auftrag, die Abtretungserklärung für die gegnerische Versicherung und den Mietvertrag für das Leihfahrzeug aus. Nach der Auftragserteilung mußte ich dennoch ca. 20 Minuten warten, da der Ersatzzafira nicht wie abgesprochen bereitstand und dieser erst in Engelskirchen abgeholt werden mußte. Auch war der Zafira nicht, wie von mir vorab gewünscht, zum Siebensitzer umgebaut worden. Das notwendige Entfernen von Gepäckabdeckung und -netz, Aufstellen der dritten Sitzreihe und das anschließende Umladen der drei Kindersitze mußte ich alleine bewerkstelligen. Unfreiwillig gerät mein Langzeittest des Zafiras auch zu einem Langzeittest des Autohauses Börsch, da in der Regel alle Wartungen und Reparaturen dort erledigt werden müssen. So wünscht es mein Arbeitgeber.
Für die Zeit der Reparatur steht mir nun ein schwarzer Zafira Elegance Diesel mit roter Innenausstattung zur Verfügung, eine ansprechende Farbkombination. Es ist nun der dritte Zafira, den ich einfahren darf, der Kilometerzähler zeigt erst 293 Kilometer an. Der Wagen ist zusätzlich mit einem Tempomaten ausgerüstet. Gutachten über den UnfallschadenAm 7. Oktober 1999 wird durch die Dekra, Niederlassung Köln, Außenstelle Bergisch Gladbach ein Gutachten über den Unfallschaden angefertigt.
Besichtigungsergebnis Fahrzeugzustand: beschädigt, fahrfähig Beschädigte Zonen: im Heckbereich, eingedrückt Hauptbeschädigungsbereich: das Fahrzeug wurde im Heckbereich beschädigt Schadensbeschreibung: Das hier gegenständliche Fahrzeug erlitt einen Anprall im Heckbereich. Wie der Fotoanlage zu entnehmen ist, wurden im Heckbereich der Stoßfänger, das Heckblech, die Eckbeplankung hinten rechts und die Heckklappe eingedrückt bzw. verschrammt. Der fachgerechte Reparaturweg des hier gegenständlichen Schadens ist der nachfolgenden Kalkulation zu entnehmen. Instandsetzungsumfang
Reparatur verzögert sich durch nicht lieferbare ErsatzteileAm 14. Oktober 1999 teilt mir das Autohaus Börsch mit, dass sich die Reparatur des Zafiras durch einige nicht lieferbare Ersatzteile verzögert. Die Neuwagenproduktion hat bei Opel offensichtlich Vorrang. Abholung des reparierten ZafiraObwohl weiterhin ein Ersatzteil fehlt (schwarze Teilabdeckung des Stoßfängers), bekomme ich unseren Zafira am 18. Oktober 1999 zurück. Auch diesmal bewerkstellige ich das Aufstellen der Sitze und Umladen der Kindersitze alleine. Meister Baldsiefen bietet seine Hilfe nicht an. Eine kurze Verwirrung entsteht, als ich kontrolliere, ob ein neues Warndreieck in den Wagen gelegt wurde. Es liegt kein Warndreieck in der Werkzeugmulde und der abnehmbare Kugelkopf der Anhängerzugvorrichtung fehlt ebenfalls. Nach kurzer Suche in der Werkstatt und einem Anruf klärt sich das Rätsel: der blaue Sack mit dem Kugelkopf steckt im rechten Staufach. Rechnung über den Unfallschaden deutlich höher25.10.1999. Nach mehrmaligen Nachfragen erhalte ich schließlich auch ein Duplikat der Rechnung. Der der Schaden ja direkt zwischen der Werkstatt und der gegnerischen Versicherung abgerechnet wurde, hatte man sich etwas "geziert" mir eine Kopie auszuhändigen. Na ja, vielleicht zierte man sich ja auch nur, weil die Rechnung knapp 22 Prozent höher ausfiel, als vom Gutachter veranschlagt …
Winterreifen aufgezogen26.10.1999, Kilometer: 5.105. Ende Oktober bestelle ich beim Autohaus Börsch Winterreifen mit Stahlfelgen für meinen Zafira. Unter den angebotenen Reifen entscheide ich mich für den Uniroyal MS Plus44. Die Reifen plus Felgen und Montage kommen auf knapp 850 DM.
Tippfunktion der Fensterheber neu programmiert26.10.1999, Kilometer: 5.105. Bei der Reparatur des Unfallschadens wurde offensichtlich auch die Batterie abgeklemmt. Jedenfalls funktionierte anschließend die Tippfunktion der Fensterheber nicht mehr. Den Reifenwechsel nutze ich daher und lasse auch gleich die Fensterheber neu programmieren. Einstufung des Zafiras im TypklassenverzeichnisDer Zafira wird erstmals im Typklassenverzeichnis aufgeführt. Einstufungen gültig bis 30.09.2000.
HSN = Herstellerschlüsselnummer, TSN = Typschlüsselnummer, CCM = Hubraum in cm3, KH = Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung, VK = Vollkasko, TK = Teilkasko Siehe auch:Kosten OktoberFahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel. Verbrauch OktoberKraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel). |