Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte

Monatsberichte 2010


Der Minifuhrpark. Januar 2010

Mein Urlaub steht an und das noch nicht mal einen Monat alte Fahrzeug wird fast den gesamten Monat lang in die Tiefgarage "verbannt". Vor dem Abflug mache ich noch einen Termin bei einer lokalen Opel-Vertretung aus, um die kleinen Unebenheiten auf den Türen begutachten zu lassen. Und es wird in einiges in Zubehör investiert, das dem Fahrzeug bis jetzt fehlt. Insgesamt fahre ich in diesem Monat kaum 400 Kilometer mit dem neuen Auto.

Ausrüstung für vier Skitourengänger im Kofferraum. Februar 2010

Der Zafira wird auch im Monat Februar wieder nur sehr wenig bewegt. Das Fahrrad bleibt im zweiten Monat des Jahres erneut mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel. Das fast neue Auto wird insgesamt nur fünfmal "ausgeführt". Es entpuppt sich bei zwei Wochenendausflügen in die Berge als wahrer Packesel. Mitte Februar findet die Begutachtung der Mikrobeulen auf den Türen durch einen Opel-Gutachter statt. Das Ergebnis entspricht allerdings nicht meinen Erwartungen. Hoffentlich entwickelt dieses Thema nicht zu einer unendlichen Geschichte. Das letzte Wort ist sicherlich noch nicht gesprochen. Und dann wird noch weiteres Zubehör ausgesucht, das den praktischen Nutzen des Fahrzeugs weiter erhöhen soll. Mit dem Konzept des Minivans (viel Platz und hohe Variabilität) bin ich allerdings schon jetzt sehr zufrieden.

Am Flughafen. März 2010

Im Monat März wird das neue Auto recht intensiv genutzt. Und zwar sowohl beruflich als auch für Freizeitaktivitäten. Langsam fallen auch kleinere Schwächen auf, denen anfangs kaum Bedeutung zugemessen wurde. Speziell das hohe Drehzahlniveau und das damit verbundene Fahrgeräusch werden als störend empfunden. Dann wird noch einmal in Zubehör investiert und endlich damit begonnen, den Benzin- und Gasverbrauch zu messen. Die hohen Benzinpreise zeigen mir, dass die Entscheidung für den Motor mit Gasumrüstung genau richtig war. Ansonsten verläuft der Monat unspektakulär, es treten keine Defekte oder andere Probleme auf.

Reifenwechsel. April 2010

Im April wird der Zafira wenig genutzt. Am Ende des Monats zeigt der Kilometerzähler gerade einmal 700 Kilometer mehr an, als anfangs "auf der Uhr standen". Defekte oder andere Probleme sind im April erwartungsgemäß wieder keine aufgetreten. Einzig ein festgerostetes Rad macht mir zu schaffen. Der Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung verläuft also nicht ganz problemlos. Mit einer Pressemitteilung gibt Opel Anfang des Monats eine Kostensenkung für alle LPG-Modelle bekannt. Der Text der Mitteilung enthält interessante Informationen zur verbauten Technik. Es bleiben aber noch einige Fragen offen. Ich nehme die Gelegenheit wahr, und lasse mir die offenen Punkte direkt vom Herausgeber der Pressemeldung beantworten.

Der Opel Zafira B im Nationalpark Berchtesgaden. Mai 2010

Im Monat Mai wird der Opel viel bewegt. Nicht nur einige Außendiensttermine stehen an, das Auto wird trotz des schlechten Wetters auch für einige Bergtouren genutzt. Fragen an Opel. Das Ventilspiel.

Was nicht passt, wird passend gemacht. Juni 2010

Im sechsten Monat des Jahres wird der Zafira intensiv genutzt. Es geht in den Urlaub nach Italien. Das Tanken von Autogas geht leider nicht ganz so problemlos vor sich, wie ich es mir erhofft hatte. Und das liegt nicht nur an dem unterschiedlichen Adapter. In Italien wird der Dish-Adapter genutzt, währenddessen in Deutschland der ACME-Anschluss gebräuchlich ist. Offensichtlich ist das nicht der einzige Unterschied. Der Zafira muss sich erst an das italienische Autogas gewöhnen, bevor er sich zur Weiterfahrt bereit erklärt. Die Gewöhnung hält aber meistens nur bis zur nächsten Betankung vor. Scheinbar ist die Zusammensetzung des italienischen Autogases nicht mit der Motorelektronik des Zafira kompatibel.

Reifenwechsel bei Dunkelheit. Oktober 2010

Der Oktober bringt einiges an Kilometern und auch eine neue Erkenntnis. Die Auswahl des Fahrzeugs hätte etwas konservativer erfolgen sollen. Opel bietet seit Ende des Monats keine LPG-Fahrzeuge mehr an. Hoffentlich wird der Rückzug aus diesem Geschäftsbereich keine negativen Konsequenzen bezüglich Auswahlmöglichkeit der Werkstätten und daraus resultierenden Folgekosten für mich haben.

Die Erstinspektion steht an. November 2010

Der elfte Monat des Jahres fügt dem Kilometerzähler des mittlerweile fast ein Jahr alten Fahrzeugs wenige Kilometer hinzu. Das Auto verrichtet unauffällig und klaglos seinen Dienst, es gibt keine größeren Vorkommnisse. Da das Fahrzeug bereits nach elf Monaten 30.000 Kilometer "auf dem Tacho hat", steht die erste Wartung an.

Der Zafira muss das erste Mal abgeschleppt werden. Dezember 2010

Der zwölfte Monat des Jahres bringt nicht nur erhebliche Mengen an Schnee und extreme Minusgrade mit sich. In diesem Monat lässt mich mein Zafira auch das erste Mal im Stich. Und das, obwohl er erst im letzten Monat zur Erstinspektion in der Werkstatt war. Da das Fahrzeug noch nicht einmal ein Jahr alt ist, erhalte ich über den Opel-Mobilservice einen Ersatzwagen. Leider nicht ganz problemlos, die ganze Aktion verläuft etwas "holpriger" als ich es mir erhofft hatte.