Benzinverbrauch. Testergebnis. Meriva im Herbst. Kleiner Mangel am Meriva. Vergleich: Opel Meriva — VW Touran.

Archiv Opel Meriva
Berichte 2003

Monatsbericht Okotber 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Meriva >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Okotber 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Benzinverbrauch. Testergebnis. Meriva im Herbst. Kleiner Mangel am Meriva. Vergleich: Opel Meriva — VW Touran.

Benzinverbrauch

Nach 8.000 Kilometer sollte der Meriva nun offenbaren, ob er tatsächlich "Säuferqualitäten" an den Tag legt.

Hier die letzten Tankergebnisse:

448,3 km — 37,02 l   =  8,25 l/100 km
464,0 km — 36,14 l   =  7,77 l/100 km
468,9 km — 36,45 l   =  7,77 l/100 km

Nun ja … so schlecht ist das nicht. Rechnet man noch den Spaßfaktor ab, so landet man bei absolut akzeptablen Werten.

Und Spaß hat man mit dem Meriva bestimmt!

Testergebnis

Die Zeitung "automobil test" (ein Ableger der AutoBild) erschien im Oktober 2003 erst mit der zweiten Ausgabe. Nicht aber, ohne den Opel Meriva auf satten 26 Seiten auf Herz und Niere in jeder Variante zu testen. Für angehende Merivafahrer sei dieses Heft wärmstens ans Herz gelegt. Vielleicht hat ja der freundliche Opel-Händler noch einige Gratisexepmlare (kostet aber ohnehin nur 1 Euro!). Viele Abbildungen, Variantenvergleiche, Details, Raumkonzept, Crashtestergebnis (Euro-NCAP), Vergleich Zafira-Meriva, Motoren-Test (Titel "Antriebsschwäche"), Interview mit Opel-Chef, Farben, Polster, Ausstattungen, Felgen, Kosten, Vergleich Meriva mit A-Klasse, Ford Fusion, Toyota Yaris Verso, Kundenerfahrungen — alles für 1 Euro! Den sollte man übrig haben!

Das Ergebnis sei vorweggenommen: Ein fast rundum gelungenes Auto mit teilweise nicht ganz stimmigen Motoren und einem recht hohen Verbrauch.

Bestellung möglich über: abo@asv.de oder Telefon 040-468 605 173.

Meriva im Herbst

8.000 Kilometer hat mein Meriva nun bereits zurückgelegt. Keine Panne, kein Garantiefall, kein Klappern. Er macht wirklich eine gute Figur.

Opel Meriva im Herbst.
Opel Meriva im Herbst.

Der Herbst und der erste Frost verschieben den Blickpunkt nun auf die Heizung des Meriva. Doch auch hier kein Grund zur Klage. Die Frontscheibe ist nach etwa zwei Kilometern Fahrt völlig eisfrei (fünf Minuten). Beheizbare Heckscheibe und Außenspiegel bereits nach etwa einer Minute.

Front des Opel Meriva.
Front des Opel Meriva.

Schade nur, dass Opel bei Bestellung eines Neufahrzeuges die Option nicht anbietet, Ganzjahresreifen (!) aufziehen zu lassen. Nach den guten Erfahrungen, die ich bei Glätte, Nässe und festgefahrener Schneedecke mit dem GoodYear Vector 3 im Mittelgebirge gemacht hatte, wäre dies mein Wunschreifen gewesen.

Beifahrerseite des Opel Meriva.
Beifahrerseite des Opel Meriva.

So hat man dem Meriva serienmäßig einen Pirelli P6000 spendiert (Größe 185/60 R 15 88 H). In manchen Merivatests war immerhin ein Continental Eco Contact als Grundausstattung angegeben — ein sehr guter Reifen — leider war es der dann doch nicht.

Vorsicht auch beim Luftdruck. 2,4 bis 3 bar sind im Meriva angesagt. Da macht so manches Druckluftmeßgerät an Tankstellen schlapp — wenn es denn überhaupt funktioniert — meistens sind die Geräte einfach nur Schrott (aber das geht auch Touran-Fahrern so!).

Front und Fahrerseite des Opel Meriva.
Front und Fahrerseite des Opel Meriva.

Kleiner Mangel am Meriva

Nun wird es doch ein wenig pingelig. Aber das schwarze Kunststoffdreieck in den Fondtüren ist außen nicht ganz an die Form des Meriva angepaßt. Es steht einfach ein wenig (3 mm) ab, anstatt leicht gebogen zu sein. Aber man muß wirklich schon sehr genau hingesehen (doch beim Touran findet man so etwas nicht …). Da muß Opel noch nachbessern (wenn man das nicht schon getan hat).

Vergleich Opel Meriva — VW Touran

Hier spaßeshalber der ultimative Vergleich

Opel Meriva:

  • sieht einfach knuddelig aus
  • ist innen einfach praktisch
  • kostet nicht so viel
  • hat äußerlich eigentlich Touranabmessungen (im Ernst!)
  • hat meinen persönlichen Sympathiebonus

VW Touran:

  • sieht langweilig aus (schließe mich der überwiegenden Mehrheit der Fachzeitschriften an)
  • kostet einiges mehr (okay, für VW ziemlich viel Auto fürs Geld!)
  • verbraucht mehr als ein Meriva
  • hat den weitaus besseren Fußgängerschutz (NCAP)
  • ist eigentlich ein Wolfsburg-Meriva
  • Verwechselungsgefahr auf Parkplätzen ist größer (verkauft sich offenbar sehr gut)
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003