Archiv Mazda3
Monatsberichte

Monatsberichte 2005


Mai 2005

Die Qual der Wahl: Was suchen wir für ein Auto? Die jährliche Pannenstatistik des ADAC erleichtert uns die Auswahl. Wir kreisen die Kandidaten ein und kommen zu einem Zwischenergebnis.

Schmale Gasse in Pezenas. Juni 2005

Im Urlaub kann man manches nochmal überdenken. Alte Römerstrassen zeigen uns, dass in der Kürze die Würze liegen kann. Wir begutachten das Sondermodell "Active", zu dem es inzwischen offizielle Informationen gibt.

Juli 2005

Nochmal zu Besuch bei Peugeot. Auch andere Hersteller haben interessante Autos: Kurze Stipvisite bei Ford. Die endgültige Entscheidung.

Roter Mazda3 vor einem Rapsfeld. August 2005

Zeit zum Kauf. Gute Gründe für ein Schiebedach und ein Exemplar mit zuvielen Tasten. Fear, Uncertainty and Doubt statt Schiebedach. Vergebliches Warten auf ein Angebot. Wir kaufen einen Mazda3 ohne serienmäßiges Schiebedach.

Mazda3 nun mit Schiebedach von Webasto. September 2005

Einfahren. Ist danach ein Ölwechsel notwendig? Unser Schiebedach. Hat es einen Regen- oder einen Blattsensor? Tachometer-Messungen. Und fahren wie auf Schienen.

Oktober 2005

Bergisches Land im Regen. Es wird Zeit für Winterreifen. Reifenkauf und Internet. Welcher Reifen soll’s denn sein? Die Frage der Optik: Alu oder Stahl? Der Winter kann kommen.

Lichtschalter und Ring für Nebellampen. November 2005

Gut durchdachte Schalter für Nebelleuchten. Tankanzeige, Bordcomputer und Restreichweite. Sinn oder Unsinn von Bordcomputern. Es wird kalt.

Lederlenkrad. Dezember 2005

Gute Heizung, aber kaltes Leder und kaltes Metall. Immer noch keine Standheizung. Wie fährt sich der Mazda auf Schnee? Und was hat das mit Kino zu tun? Und leise quietschen die Wischer. Last but not least: ein Lob an der Tankstelle.