Die Standheizung bewährt sich. Winterreifen. Richtig Schnee.

Archiv Lancia Phedra
Berichte 2003

Monatsbericht Dezember 2003


Sie sind hier: Archiv >> Lancia Phedra >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Die Standheizung bewährt sich. Winterreifen. Richtig Schnee.

Verschneiter Lancia Phedra im Winterurlaub in Österreich. Standheizung bewährt sich

Die fehlende Fernbedienung für die Standheizung ist kein größer Problem.

Die Standheizung lässt bei Temperaturen um null Grad die Scheiben innerhalb weniger Minuten abtauen. Überhaupt ist das Heizsystem des Lancia sehr angenehm. Eventuell abgesehen davon, dass das Gebläse im Automatikmodus manchmal etwas zu stark bläst.

Aber dazu gibt es eben auch noch die manuelle Gebläseregulierung.

Winterreifen

Winterreifen für ein "exotisches" Fahrzeug mit Reifendrucksensoren zu finden ist nicht leicht. Die typischen Reifenhändlerketten konnten mir nicht zusichern, dass sie beim Wechseln auf Winterreifen die Reifendrucksensoren wieder korrekt aktivieren können.

Der sicherste Weg schien mir die Reifen beim Händler zu kaufen und montieren zu lassen. Zu meiner Überraschung zu einem fairen Preis.

Ich weis nicht warum, aber ich war der Meinung, dass Reifen bei Autohändler teurer sind als bei Reifendiscounter.

Für rund 600 Euro habe ich Winterreifen inklusive Demontage der Sommerreifen und Montage erhalten. Einen wesentlich günstigeren Preis für Reifen der gleichen Dimension und Tragkraft konnte ich auch im Internet nicht finden.

Richtig Schnee

Über die Weihnachtsfeiertage waren wir im Skiurlaub in Österreich. Der Lancia durfte sich zu erstenmal als Packesel bewähren.

Blick durch die Schiebetür in den teilweise beladenen Phedra.
Blick durch die Schiebetür in den teilweise beladenen Phedra.

Mit vier Personen, komplettem Skigepäck und Abendgarderobe erwies sich der Phedra als Raumwunder. Wir sind eine Familie, die immer viel zuviel Gepäck mitnimmt. Der Phedra hat alles anstandslos aufgenommen. Der erste Skiurlaub ohne Dachbox.

Auf dem Foto in der Heckansicht war gerade die Hälfte des Gepäcks geladen.

Teilweiser beladener Kofferraum des Phedra.
Teilweiser beladener Kofferraum des Phedra.

Bei der Hinfahrt hatte es starken Schneefall. Die Fahreigenschaft im beladenen Zustand war sehr gut. Das ESP/ASR hat, wenn überhaupt, angenehm spät reagiert. Es gab zu keiner Zeit eine Situation in der, gemessen an Fahrzeuggewicht, Beladung und Fahrzeugtyp, Kritik aufkam.

Verschneiter Lancia Phedra im Winterurlaub in Österreich.
Verschneiter Lancia Phedra im Winterurlaub in Österreich.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004