Warten fällt schwer: Die Zeit bis zur Lieferung. Die Auslieferung. Die ersten Probleme.

Archiv Lancia Phedra
Berichte 2003

Monatsbericht Oktober 2003


Sie sind hier: Archiv >> Lancia Phedra >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Warten fällt schwer: Die Zeit bis zur Lieferung. Die Auslieferung. Die ersten Probleme.

Beifahrerseite des Lancia Phedra von Thomas Schießl mit geöffneter Fondschiebetüre. Warten fällt schwer: Die Zeit bis zur Lieferung

Anfang Juli hatten wir also den Lancia Phedra bestellt. Als Liefertermin wurde uns Mitte September versprochen. Für die Standheizung gab es leider noch keinen festen Termin.

Anfang September hatte ich beim Händler nachgefragt, ob es schon Neuigkeiten bezüglich Lieferung des Fahrzeug und der Standheizung gibt. Leider Fehlanzeige.

Anfang Oktober war es dann endlich soweit. Am 1. Oktober wurde das Auto an den Händler ausgeliefert. Mir wurde vorab schon einmal die Betriebsanleitung zum schmökern ausgehändigt. Das Fahrzeug selbst musste noch aufbereitet und zugelassen werden Die Standheizung ist noch nicht eingebaut.

Die Auslieferung

14.10.2003, Kilometer: 0.

Am 14. Oktober sollte dann die Übergabe stattfinden, welche reibungslos funktioniert hat. Der Verkäufer hat sich Zeit genommen, mir die Funktionen des Fahrzeugs und des Bordcomputers zu erklären. Die versprochenen Fußmatten waren kostenlos im Auto verlegt. Der Tank war fast leer, das hatte ich zuvor bei Kia anders kennen gelernt.

Das Fahrzeug ist, mit meinem Wunschkennzeichen, zugelassen, doch leider ist die Standheizung noch immer nicht eingebaut.

Im Rahmen der freiwilligen, und teilweise kostenpflichtigen 1.500 km Durchsicht soll die Standheizung dann eingebaut werden. Diese Inspektion soll die nächsten Tage stattfinden.

Ich habe das Auto also ohne Standheizung, ansonsten ohne weitere Probleme übernommen. Die ersten Kilometer waren noch durch die vielen neuen Funktionen und Eindrücken geprägt. Durch die vielen Knöpfe und Funktionen (die nicht immer logisch sind) war ich anfangs teilweise etwas überfordert.

Beifahrerseite des Lancia Phedra von Thomas Schießl mit geöffneter Fondschiebetüre.
Beifahrerseite des Lancia Phedra von Thomas Schießl mit geöffneter Fondschiebetüre.

Die ersten Probleme

16.10.2003

Am zweiten Tag kamen die ersten beiden kleinen Probleme:

Die Reifendruckkontrolle meldete, dass die Drucksensoren nicht erkannt werden. Da ich bei neuen Reifen nicht mit einen Schaden rechnete beschloss ich dieses bei der oben genannten 1.500 km Durchsicht anzusprechen.

Der zweite Fehler war schon ärgerlicher: Ich steckte im Benutzermenü des Bordcomputers fest und konnte die Einstellung der Maximal-Geschwindigkeitswarnung nicht mehr verlassen.

Ich brachte das Auto am Morgen des dritten Tag wieder zurück in die Werkstatt.

Da die Reparatur der Reifendrucksensoren wohl länger dauern würde, bekam ich einen baugleichen Lancia Phedra als Ersatzfahrzeug.

Die Verarbeitung des Ersatzwagen war gleich auf den ersten Eindruck schlecht, obwohl dieser dem Kilometerstand nach erst einige Tage alt war.

Die Lösung mit dem Benutzermenü konnte ich im Internet auf der Eurovan2-Homepage finden (www.eurovan2.com). Die Werkstatt ging am nächsten Morgen bei der Abholung nicht weiter darauf ein.

Was wegen der Reifendrucksensoren unternommen wurde, ist mir nicht bekannt. Die Reparatur wurde im Rahmen der Garantie abgewickelt. Es kommt jedenfalls keine Fehlermeldung mehr. Beim nächsten Tankstellenbesuch werde ich mal den Reifendruck senken, um zu prüfen ob, ab wann die Sensoren ansprechen.

Hartnäckige Lenkradsperre

24.10.2003, Kilometer: 835.

Am zehnten Tag bei Kilometerstand 835 wurde ich mit folgender Gegebenheit überrascht:

Das Fahrzeug öffnete über die Fernbedienung, jedoch ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Mit dem zweiten Schlüssel konnte das Fahrzeug ebenfalls nicht gestartet werden.

Da ich an einen Fehler der Wegfahrsperre glaubte, habe ich mich mit der Lancia-Hotline in Verbindung gesetzt. Diese hat mich an meine Werkstatt verwiesen. Dort wurde mir jedoch wiederum mitgeteilt, dass hierfür Lancia zuständig wäre.

Nach einem weiteren Anruf bei Lancia war man dort bereit mir einen Servicetechniker zu schicken. Um der Werkstatt Bescheid zu geben, habe ich nochmals den Kundendiensttechniker der Werkstatt angerufen. Nach einigen Fragen des Meisters zum Problem meinte dieser, das es sich nicht um elektronisches Problem handeln kann, da sich sonst der Zündschlüssel drehen lassen würde.

Er gab mir den Tipp, sehr stark am bereits eingerasteten Lenkrad zu drehen, und gleichzeitig den Zündschlüssel zu drehen. Dieser Tipp hat auch geholfen.

Dass die Lenkradsperre so fest eingerastet war, ist bis heute nicht mehr passiert. Ich bin gespannt, ob die Werkstatt bei der anstehenden Überprüfung etwas finden kann.

Der Termin, für die Montage der Standheizung und die erste Überprüfung wurde auf den 18. November festgelegt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003