Sorglos? — Wenn da nicht der Temperaturunterschied wäre … Sorglos …
Kilometer: 20.319.
Was es Neues gibt?
Nichts — nun ja das stimmt leider nicht so ganz, denn am 16. Dezember war ich unterwegs, um bei meinem Bruder in der Firma ein bisschen zu helfen. Als er eingestiegen war, hörte ich auf einmal ein Quietschen. Nun gut, das wird ja sicher nicht von mir kommen. Aber immer wieder, wenn ich auf Schrittgeschwindigkeit war, war da auch das Quietschen.
Mein Bruder stieg aus und versuchte nun das Geräusch zu lokalisieren. Er fand es auch: Irgendwas beim linken Vorderreifen. Also kurzerhand ab zum ÖAMTC.
Nach etwa 15 Minuten Warten und Ausnutzen der Wartezeit, indem ich für unseren Wagen Schneeketten kaufte, kam der Techniker. Ich erklärte ihm, was es auf sich hat. Danach drehte er eine Proberunde. Dabei stelle ich fest, dass es schon fast wieder verschwunden war. Aber zum Glück hörte er es.
Also rein mit dem Auto in die warme Werkstätte und runter in die Grube. Dort wurde der Übeltäter auch schnell gefunden. Es war das Abdeckblech der Bremsscheibe. Dies soll verhindern, das Schmutz auf die Bremsscheibe kommt. Da es sehr genau zugepasst wurde (fast schon zu genau) hat es sich durch die Temperatur leicht verzogen. Kurzerhand wurde die verzogene Stelle ein Stück herausgezogen und sicherheitshalber wurde dies auch auf der rechten Fahrerseite gemacht. Seither herrscht wieder Ruhe beim Bremsen.
P.S. Nachdem jetzt die 20.000-Kilometer-Marke gefallen ist, werden wir recht bald zum Service müssen.
|