20.000-Kilometer-Inspektion. Verbrauch. Neue Mängel. Weitere Informationen.

Archiv Ford Mondeo
Berichte 2002

Monatsbericht August 2002


Sie sind hier: Archiv >> Ford Mondeo >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht August 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2002

20.000-Kilometer-Inspektion. Verbrauch. Neue Mängel. Weitere Informationen.

Nach fast einem halben Jahr möchte ich nun mal wieder etwas über meine Erfahrungen mit meinem Ford Mondeo berichten. Aufgrund der wenigen nennenswerten Problemen oder Auffälligkeiten möchte ich alle Freunde des Langzeittest um Verständnis bitten, dass ich nicht regelmäßig jeden Monat einen ausführlichen Bericht verfasse. Sollte jedoch etwas Ungewöhnliches oder Interessantes zu berichten sein, wird sehr schnell ein neuer Bericht von mir verfasst.

Inspektion

Wie immer vor größeren Urlaubsfahrten (etwa 3.000 km durch Italien und Schweiz) und natürlich auch unter Berücksichtigung des empfohlenen Wartungsintervalles von 20.000 km stand die erste routinemäßige Inspektion an. Gemäß Inspektionsprotokoll wurden alle erforderlichen Arbeiten am Auto verrichtet und keine Beanstandungen festgestellt.

Rechnungsdaten

Die Kosten belaufen sich auf:

20.000 km Service   90,36 Euro
Zwischensumme Arbeitslohn   90,36 Euro
Luftfilter   20,54 Euro
Ölfilter   6,84 Euro
4,3 Liter "Helix Ultra 5W 30"   67,85 Euro
Scheibenreiniger   1,57 Euro
Kleinteile   1,79 Euro
Zwischensumme Material   98,59 Euro
Summe Netto   188,95 Euro
Summe Brutto   219,18 Euro

Der Gesamtpreis ist soweit denke ich in Ordnung. Allerdings finde ich das Öl ziemlich teuer. Dafür ist es aber auch ein sehr gutes.

Verbrauch

Nach nunmehr über 20.000 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei akzeptablen 7,7 Liter. Die Schwankungsbreite liegt je nach Fahrweise zwischen 6,2 Liter und 8,9 Liter. Die einzelnen Verbrauchsdaten können unter Carcost angesehen werden.

Neue Mängel

Bis auf die Kleinigkeit, dass bei sehr großer Hitze im Innenraum das Brillenfach am Dachhimmel nicht mehr schließt, gibt es keine neuen Mängel zu berichten.

Weitere Informationen

In der Zwischenzeit bin ich auf eine interessante Pressemitteilung von Ford gestoßen, wonach ein neues Fünfgang-Automatikgetriebe für den Ford Mondeo entwickelt wurde (siehe auch unter der Rubrik Links).

Bitte beachtet auch die weiteren neu eingestellten Links (zum Beispiel Ford Mondeo als Bestattungswagen oder Modellauto).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2002