Ein Monat ohne besondere VorkommnisseKilometer: 2.415. Da bei "Freischaltung" dieses Langzeittests gleich mehrere Monatsberichte online gehen werden und der Bericht aus dem August selbst für meine Verhältnisse sehr lang geworden ist, will ich mich in diesem Monat auf zwei Themen beschränken: kurze Übersicht der Fahrten im September und einige Punkte, die sich gegenüber dem zuvor gefahrenen Ford Galaxy geändert oder auch verbessert haben. Auch die Fotos sind spärlich gesät: Im September habe ich 3.666 Kilometer zurückgelegt, wovon rund 90% auf dienstlich gefahrene Strecken entfielen. Ich war in Frankfurt am Main, Erfurt und Eisenach, Parchim und Wismar sowie in Bad Belzig, Brandenburg und Stendal zu verschiedenen dienstlichen Anlässen. Auf der Fahrt von Bad Belzig nach Brandenburg ging der Dieselvorrat seinem Ende entgegen. Allerdings, und das war dann auch schon das Aufregendste in diesem Monat, ließ sich die Tankklappe nicht so ohne Weiteres öffnen — sie hakte! Ob ich versehentlich das Fahrzeug verriegelt hatte? Ich weiß es nicht — ich habe einige Versuche unternommen ohne zum Erfolg zu kommen — und aufhebeln wollte ich da schon gar nichts … Dann also noch mal ganz in Ruhe von vorn — denn es war wirklich dringend, hier zu neuem Treibstoff zu kommen: Auto abschließen — Auto aufschließen — Tankklappe andrücken und: Sie öffnet sich! Es passten dann 64 Liter in den Tank — bei einem offiziellen Tankvolumen von 63 Litern und einer vom Bordcomputer errechneten Reststrecke von rund 15 Kilometern. Noch mal gut gegangen …
Bei der Fahrt am 8. September von Erfurt nach Eisenach habe ich viel Zeit und es ist ein freundlicher Herbstabend. Ich nutze also nicht die A4, sondern lassen mich über Landstraßen durch diese sehr reizvolle Gegend führen. Das Wetter ist mild, ich genieße das geöffnete Schiebedach und die Möglichkeit, so auf der Fahrt ein paar Fotos zu "schießen", ohne dass eine Windschutzscheibe spiegelt oder andere Gefahren davon ausgehen. Zwei dieser Aufnahmen möchte ich gerne veröffentlichen:
Na ja, und das war es dann auch schon: Der Ford Mondeo ist ein tolles Fahrzeug, welches mir viel Freude bereitet. In einem Forum wird berichtet, dass man beim Fahren ein Grinsen im Gesicht hat — nun ja, ich hoffe, das Grinsen bleibt mir erspart; "Freude am Fahren" aber, die gibt es — auch bei Ford und nicht nur bei dem "anderen Hersteller", der diesen Spruch vor langer Zeit geprägt hat … Änderungen und Verbesserungen gegenüber dem zuvor gefahrenen Ford GalaxyNun mag man meinen, es sei der berühmte Vergleich zwischen den Birnen und Äpfeln — aber so weit ist dieser Vergleich hier nicht hergeholt: Der Ford Mondeo MK4 (also das vierte Modell mit diesem Namen) basierte auf der gleichen Plattform wie der von mir gefahrene Ford Galaxy MK2 (und auch der Ford S-MAX!). Alle diese Modelle wurden im belgischen Ford-Werk in Genk gebaut. Auch für den Ford Mondeo MK5 — also das aktuelle und von mir vorgestellte Fahrzeug — gilt die Information weitestgehend: Es ist die gleiche Plattform wie die des aktuellen Ford Galaxy MK3 bzw. des aktuellen Ford S-MAX. Diese Fahrzeuge werden allerdings nicht mehr in Belgien, sondern nunmehr in Spanien in der Nähe von Valencia produziert. Die angebotenen Motoren waren und sind weitestgehend identisch — und insofern passt aus meiner Sicht auch der von mir angestellte Vergleich zwischen der Vorgänger-Version des Ford Galaxy mit der aktuellen Version des Ford Mondeo. Genauere Details zum Ford Galaxy könnt Ihr meinem Bericht aus dem Juni 2012 entnehmen, als ich dieses Fahrzeug abgeholt und kurz beschrieben habe; hier gehe ich in erster Linie auf die Veränderungen ein. Was also fällt auf?
Es gibt noch drei weitere Verbesserungen. Die möchte ich aber mit Fotos "unterlegen" und die liegen mir noch nicht vor. Nun ja: Es werden mehr ruhige Monate kommen, so dass ich diese Themen getrost noch einmal zu späterer Zeit aufnehmen kann. Eines weiß ich aber schon jetzt: Auch der Bericht aus dem Oktober wird wieder länger werden … Zusammenfassung
Kilometerstand am Monatsende: 5.723 Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: (Details zeigt der Link). |