Das Ende des Langzeittests — Was war, was wird.

Archiv Fiat Bravo
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Dezember 2011


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Bravo >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Dezember 2011

Das Ende des Langzeittests — Was war, was wird.

Das Ende des Langzeittests

31.12.2011, Kilometer: 84.000.

Vier Jahre sind rum, turbulente Jahre zugegeben. Zeit mich zu verabschieden und noch einmal alles Resümee passieren zu lassen.

  • Wertverlust:

    Neupreis des Wagens war am 20. Dezember 2007 26.200 Euro zzgl. Überführung Listenpreis. Nach Rabatt zahlte ich damals 21.000 Euro incl. einem Satz Winterrädern auf Stahlfelge. Laut DAT Liste hat der Wagen nun einen Restwert von 8.400 Euro, was einem Wertverlust von 12.600 Euro entspricht. Pro gefahrenem Kilometer sind das 0,15 Euro.

  • Die Technik:

    Ich muss sagen, der Wagen läuft. Die ewigen Vibrationen und Knackgeräusche konnten beseitigt werden. Das Knacken kam von nicht ausreichend angezogenen Radmuttern und die Vibrationen von den Bremsscheiben. Mittlerweile bewege ich den Bravo gerne und er wird mich auch weiterhin begleiten. Warum das Autohaus Telkamp diese Ursache nicht gefunden hat entzieht sich meiner Kenntnis. Fragen kann ich dort auch niemanden mehr, da die Firma Insolvenz angemeldet hat.

  • Die Optik:

    Die Optik finde ich noch absolut zeitgemäß, die Verarbeitung ist o.k. Gelegentliches Knarzen der Karosserie und das polternde Fahrwerk muss man halt dulden. Bei der Inspektion im Dezember konnten keine Mängel festgestellt werden.

  • Würde ich mir den Bravo wieder kaufen?

    Ja, allerdings als günstigen Gebrauchten. Die etwa drei Jahre alten Fahrzeuge mit teils guter Ausstattung sind für rund 10.000 Euro zu haben.

  • Wie sieht meine Autozukunft aus?

    Tja, im Moment mache ich mir noch keine Gedanken. In vier Jahren ist der Nachwuchs "fahrbereit". Wenn nichts dazwischen kommt, geht der absolut problemlos laufende Punto meiner Freundin an die Kiddis und sie wird den Bravo weiter fahren. Fest steht nur, mein nächster wird wieder ein Kombi und diesmal mit Anhängerkupplung.

Ich möchte mich bei allen Lesern bedanken, ebenso bei Petra und Oliver aus dem Team, die mit viel Engagement diese Website am Leben halten und so manchen Rechtschreibfehler von mir ertragen mussten.

Seite drucken.  Seite drucken