Einbauanleitung einer Freisprecheinrichtung in den Citroën C5.

Archiv Citroën C5
Technik

Einbau Freisprecheinrichtung


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 >> Technik >> Einbau Freisprecheinrichtung
Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen

Einbauanleitung einer Freisprecheinrichtung in den Citroën C5.

Benötigtes Zubehör

  • Freisprecheinrichtung (hier Nokia CarK91, da ich ein Nokia 6210 habe).
  • Autohalter (www.handyzubehoer.de), wird über dem rechten mittleren Lüftungsauslass eingefügt, keine Bohrungen notwendig.
  • Antennenadapter (Bestellnummer 9477VL), FME male - GT5 female.

Verlegung

Mikrofon

Das Mikrofon kommt vor die drei Lampen in den Dachhimmel vorn. Das Kabel kann unter dem Dachhimmel entlang, dann weiter an der A-Säule runtergezogen werden. Dort zieht man den Stecker ganz vorne rechts zwischen Konsole und Fenster durch, dann das Kabel bis zur A-Säule zurückziehen, fertig. Das Kabel endet jetzt im Freiraum um die Lenksäule herum.

Lautsprecher

Den mitgelieferten Lautsprecher habe ich mit Tesa Powerstrips auf den Plastikwinkel unterhalb der Lenksäule (kann man abnehmen) aufgeklebt. Ich werde allerdings noch ausprobieren, ob die eingebauten Lautsprecher verwendet werden können.

Halterung

Den Sockel (mit den vier Löchern) auf dem Autohalter festschrauben, die Schrauben kürzen und den Handyhalter auf dem Sockel befestigen. Die gesamte Konstruktion über der Lüftung festklemmen.

Kabel

Das Antennenkabel mit dem Antennenadapter auf das werkseitig verlegte Antennenkabel schrauben. Das C5-Antennenkabel ist um das Radioantennenkabel gebunden und endet mit einem quadratischen grünen Stecker. Strom bekommt man am Radio (siehe Steckerbelegung des Radios). Da der C5 über eine automatische Stromabschaltung verfügt, erspart man sich den Anschluß zur Zündung. Alternativ zum Stromanschluß über das Radio kann man die 12V-geschaltet am Pin 6 des ominösen Steckers, der in der Nähe des Sicherungskastens liegt, abgreifen. Die Pinnummer stehen auf dem Innenstecker, über dem eine blaue Hülle steckt.

Schwarze Box

Wenn alle Kabel befestigt sind, wird die schwarze Kiste innen hinter die linke Verkleidung der Mittelkonsole gestopft, ungefähr dort, wo der Knöchel des rechten Fahrerbeins ist. Dort kommt man dran, wenn das Radio ausgebaut ist.

Funktion

Wenn alle Kabel mit der schwarzen Box verbunden sind, dann muß das Telefon beim Einstecken in den Halter laden, nach spätestens einer halben Stunde Inaktivität muß der C5 dem Handy automatisch den Saft abdrehen. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist gut für beide Teilnehmer, dabei ist die Position des Mikrofons von entscheidender Bedeutung (ausprobieren).

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen