180.000er Inspektion. Scheibenwaschbehälter undicht. Leichte Alterungsspuren.

Archiv Citroën C5 Kombi
Monatsberichte 2007

Monatsbericht September 2007


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 Kombi >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht September 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2007

180.000er Inspektion. Scheibenwaschbehälter undicht. Leichte Alterungsspuren.

Endtopf. 180.000er Inspektion

Der August war relativ unspektakulär, viele Kilometer, keine Probleme. Die Bremsen quietschen ab und an, die Scheibenwaschanlage meckert wegen fehlendem Wasser, obwohl ich nachgefüllt habe, aber alles in allem spult unser C5 brav Kilometer für Kilometer ab. Mitte September war die standardmäßige Inspektion bei 180.000 Kilometern dran, Kostenpunkt 280 Euro.

Bei der Gelegenheit habe ich die Bremsen hinten reinigen lassen, der Effekt auf die Quietscherei war gleich null. Wenn das Bremsenquietschen stärker wird, sind also neue Bremsbeläge fällig, obwohl die alten noch nicht abgenutzt sind.

Scheibenwaschbehälter undicht

Innerhalb der Inspektion wurde natürlich auch das Scheibenwaschwasser aufgefüllt. Und siehe da, unter dem Auto bildete sich langsam eine kleine Pfütze. Das würde auch erklären, warum unser Auto in der letzten Zeit morgens immer nasse Füße hatte. Als Verursacher wurde schnell der Wasserbehälter gefunden, der in der Nähe des Ablaufs einen Riss hatte. Ein neuer Behälter wurde bestellt und ich werde demnächst noch einmal einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.

Leichte Alterungsspuren

Bei der Inspektion habe ich wie immer unser Auto von unten begutachtet Inzwischen ist vom Endtopf der Auspuffanlage die äußere Metallschicht soweit weggerostet, das nach diesem Winter wahrscheinlich ein neuer Auspuff fällig ist.

Endtopf.
Die äußere Hülle ist weggerostet.

Sonst sieht eigentlich alles sehr gut aus, nur in der Ölwanne findet sich ein merkwürdiger Schlitz, als ob jemand mit einem Winkelschleifer eine Nut ausgefräst hätte. Die Ursache für diese Beschädigung ist der Werkstatt und mir unklar.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2007