Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Januar 2008


Start ins neue Jahr bei minus 2° C. Servicebedarf. Die PDC zeigt, was sie kann. BMW-Welt — die ersten 100 Tage. Richtig blinken mit dem 3er.

Der 3er meldet: "Bring mich Werkstatt!" Start ins neue Jahr bei minus 2°C

02.01.2008, Kilometer: 75.132.

Der Start ins neue Jahr fängt für den 3er direkt mit einer Bewährungsprobe an: Nach über vier Wochen Standzeit geht es mit einem Kaltstart bei Temperaturen unter Null los — doch zum Glück lässt mich der 320d nicht im Stich und springt ohne Murren sofort an, als ob gar nichts gewesen wäre. Auf den ersten Metern fühlen sich die Reifen etwas "platt gestanden" an — doch diesen Eindruck vermittelt der 3er oft auch schon nach nur einem Wochenende Standzeit. Ich ignoriere das zugehörige Geräusch deshalb für ein paar Minuten, und richtig — danach verschwindet es von selbst, und ich rolle wie gewohnt wieder einmal meinem Arbeitsort Brüssel entgegen.

Servicebedarf

18.01.2008, Kilometer: 77.147.

Obwohl ich überzogene Serviceintervalle scheue wie der Teufel das Weihwasser, lebe ich im Januar damit, dass mich der 3er ständig daran ermahnt, wieder einmal die Werkstatt aufzusuchen.

Der 3er meldet: "Bring mich Werkstatt!"
Der 3er meldet: "Bring mich Werkstatt!"

Der Grund? Nachdem ich im Oktober letzten Jahres zum Ölwechsel den Vertragshändler meines Vertrauens aufgesucht hatte, war bereits klar, dass demnächst der Mikrofilter zum Austausch fällig sein würde. Doch allein deshalb einen Werkstatttermin machen? Nein, dazu wollte mir selbst der Mechaniker nicht raten. Also wurde beschlossen, damit bis zum ebenfalls bald anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel zu warten.

Dank i-Drive ist klar erkennbar, was den Servicebedarf ausgelöst hat.
Dank i-Drive klar erkennbar: Der Mikrofilter ist überfällig, der Wechsel der Bremsflüssigkeit steht demnächst an.

Die PDC zeigt, was sie kann

21.01.2008, Kilometer: 77.391.

Wieder einmal bin ich auf meiner abendlichen Suche nach einer Parklücke in der Innenstadt von Brüssel in unmittelbarer Nähe des Hotels fündig geworden — doch die Enge derselben erfordert schon besonderes Geschick, soll der Parkvorgang rasch und zugleich beulenfrei gelingen. Dabei hilft mir wieder einmal die in meinem Fahrzeug verbaute Park-Distance-Control (PDC), ohne die ich vermutlich auf das Ansteuern dieser Lücke verzichtet hätte.

Der BMW steht mittig in der engen Parklücke im Zentrum Brüssels.
Sitzt, wackelt und hat (nicht mehr viel) Luft: Dank PDC habe ich den BMW mitten in die enge Lücke platzieren können.

Dank ihrer Unterstützung und mit etwas Geschick gelingt das Einparken jedoch recht stressfrei, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden — Technik, die begeistert!

Die Abstände vor und hinter dem Fahrzeug liegen beide im Grenzbereich, die PDC gibt dazu entsprechende Warntöne von sich.
Besser geht’s nicht: Die graphische Anzeige der PDC im i-Drive-Monitor zeigt, wie eng es tatsächlich zugeht. Weniger als 30 cm liegen zwischen dem BMW und seinen Nachbarn — sowohl vorne wie hinten!

BMW-Welt — die ersten 100 Tage

24.01.2008.

Wie Neues Fenster. BMW berichtet, hat sich die BMW Welt in München binnen kürzester Zeit zum absoluten Besuchermagneten entwickelt. In den ersten 100 Tagen nach der Eröffnung am 17. Oktober 2007

  • besuchten mehr als 500.000 Gäste die BMW Welt,
  • genossen 140.000 Gäste das abwechslungsreiche kulinarische Angebot in den drei Restaurants und der Coffee-Bar,
  • interessierten sich 100.000 Besucher für die Shops und kauften 55.000 Artikel,
  • nutzten 25.000 Besucher die Gelegenheit zu einer Werksführung über die Produktionsmeile im benachbarten Stammwerk von BMW, in dem täglich rund 900 Fahrzeuge der 3er Reihe vom Band laufen,
  • nahmen mehr als 15.000 Besucher an den geführten BMW Welt Touren teil,
  • besuchten 10.000 Gäste das Veranstaltungsforum,
  • erfreuten sich 6.000 Personen an mehreren von BMW angebotenen Podiumsdiskussionen und kostenlosen Jazz- und Klassikkonzerten von international renommierten Künstlern im Doppelkegel und
  • wurden 3.500 Fahrzeuge im Auslieferungszentrum ihren stolzen Besitzern übergeben.

Richtig blinken mit dem 3er

31.01.2008.

Lutz Lemke, Langzeit-Testfahrer eines Toyota Corolla Verso, schildert in seinem Monatsbericht September 2007 seine Erfahrungen mit einem BMW 320d, den er als Mietwagen über mehrere Wochen nutzen konnte. Sein Fazit "der BMW 320d ist ein dynamisches, fahraktives Auto, das sich angenehm und sparsam auf langen Strecken bewegen lässt" teile ich uneingeschränkt, genau diese Eigenschaften schätze ich an diesem Fahrzeug. Probleme gab es allerdings offensichtlich mit der Blinkerbedienung:

"Problematisch wird es nämlich immer dann, wenn der Blinker gesetzt ist und ich als Fahrer ihn schon ausschalten möchte, bevor er es von alleine tut. Blinke ich links, würde ich sonst gewohnter Weise nach oben drücken und der Blinker wäre aus. Beim BMW blinkt es dann stattdessen munter nach rechts, ich müsste nämlich noch mal nach unten drücken, damit er wieder aus ist. Vielleicht kann Jörg Baier uns darüber aufklären, wie man mit einem BMW richtig blinkt."

Das tue ich gerne. Anfangs hatte ich nämlich das gleiche Problem — doch die Lösung hat Lutz bereits beschrieben: Einfach den Blinkerhebel noch einmal in die gleiche Richtung bewegen, und schon ist der Blinker aus. Klingt seltsam, man gewöhnt sich aber schnell daran — in etwa so wie an das i-Drive. Über dieses System wurde ja in der Fachpresse viel Kritik geäußert, doch nachdem er es über mehrere Wochen genutzt hat, kommt unser Tester Lutz wie ich auch zu dem Schluss:

"Die Bedienung ist nicht komplizierter als die eines UKW-Autoradios aus den Siebzigern."

Zusammenfassung

31.01.2008, Kilometer: 78.310.

Der Alltag hat den 3er wieder — mehr als 3.000 problemlose Kilometer sind erneut zusammengekommen. Das Knarren der hinteren linken Tür hat zwischenzeitlich von selbst aufgehört, und auch sonst gibt es zum Glück keine negativen Auffälligkeiten zu berichten. So kann es weitergehen …

Probleme: Keine
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)