Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Juli 2007


Neuer Reichweitenrekord mit einer Tankfüllung. Brüssel — demnächst öfter. Plötzlicher Vogeltod. Fahrzeug-Check bei 60.000 Kilometern.

Die sterblichen Überreste eines Vogels im Kühlergrill des 320d. Neuer Reichweitenrekord mit einer Tankfüllung

05.07.2007, Kilometer: 55.069.

Beim Versuch, meinen im Mai 2006 erreichten Verbrauchs- und Reichweitenrekord noch zu toppen, kommen mir die aktuellen Witterungsbedingungen sehr zugute: Ein verregneter Sommer 2007 bedeutet, dass die Klimaanlage Schonzeit hat — das wiederum wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus. Und tatsächlich gelingt es mir, am 5. Juli erst nach 1.041 km Fahrstrecke mit einer einzigen Tankfüllung wieder zu tanken — neuer Rekord! Wer bietet mehr?

Die Tanksäule zeigt: 59 Liter Diesel passen in den Tank.
59 Liter Diesel passen in den Tank.

Gefahrene Strecke laut Bordcomputer: 1.041 km mit einer einzigen Tankfüllung!
Gefahrene Strecke: 1.041 km mit einer einzigen Tankfüllung!

Bei der Gelegenheit gibt es auch direkt wieder einmal eine Fahrzeugwäsche für den 3er.

Waschen, trocknen, fönen … eine Fahrzeugwäsche für den 3er!
Waschen, trocknen, fönen … eine Fahrzeugwäsche für den 3er!

Brüssel — demnächst öfter

12.07.2007, Kilometer: 56.495.

Zum 1. September übernehme ich eine neue Aufgabe bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, die mich aufgrund des damit verbundenen Wechsels zu einem anderen Konzernteil zukünftig häufiger nach Brüssel führen wird. Am 12. Juli stelle ich mich schon einmal bei meinen zukünftigen Kollegen vor und natürlich ist auch hier wieder der 320d mit von der Partie.

Der 320d vor dem Bürogebäude meines Arbeitgebers in Brüssel.
Der 320d vor dem Bürogebäude meines Arbeitgebers in Brüssel.

Noch ist unklar, ob die neue berufliche Aufgabe auch dazu führen wird, dass ich das Fahrzeug vorzeitig wechseln muss oder den 3er wie geplant weitere zweieinhalb Jahre nutzen kann. Im nächsten Monatsbericht werde ich natürlich über die Entscheidung berichten.

Plötzlicher Vogeltod

29.07.2007, Kilometer: 58.850.

Die Rückfahrt vom Treffen des Neues Fenster. Baumaschinenforums verläuft bei kräftigem Regenwetter am letzten Sonntag des Monats Juli zunächst ohne besondere Vorkommnisse für den 3er und mich. In meinem Wohnort Langenfeld angekommen, mache ich beim abschließenden Tankstop allerdings eine grausige Entdeckung: zwar war ich bei diesen Witterungsbedingungen nicht besonders schnell unterwegs, für einen im Kühlergrill des 320d verendeten Vogel war das aber offensichtlich immer noch zu schnell.

Die sterblichen Überreste eines Vogels im Kühlergrill des 320d.
Erst beim Tankstop bemerkt: die sterblichen Überreste eines Vogels im Kühlergrill des 320d.

Ich kann nur hoffen, dass der Arme nicht mehr viel von seinem Einschlag in die Front des Fahrzeugs mitbekommen hat. Ich selbst jedenfalls habe — wohl auch aufgrund der Lautstärke des Dauerregens auf Scheibe und Blech — bis zum Halt an der Tankstelle absolut nichts davon gemerkt. Ist so etwas jemandem von Euch auch schon einmal passiert?

Fahrzeug-Check bei 60.000 Kilometern

31.07.2007, Kilometer: 59.024.

Wie bereits im letzten Monatsbericht angekündigt, steht für den 3er erneut ein Werkstattbesuch an: Der Bordcomputer meldet, dass bei 60.000 km ein Fahrzeug-Check durchgeführt werden soll. Bereits vor einigen Tagen habe ich daher bei meiner Neues Fenster. freundlichen BMW-Niederlassung einen Termin für heute vereinbart, an den ich — auch das gehört hier zum Service — per SMS einen Tag vorher noch einmal erinnert worden bin. Die Annahme des Fahrzeugs erfolgt gewohnt professionell, freundlich und zügig. Am Fahrzeug werden die durchzuführenden Arbeiten besprochen — außer dem Regelcheck habe ich lediglich darum gebeten, ein in den letzten Tagen erstmals aufgetretenes Knarren an einem der hinteren Türscharniere zu überprüfen — und mit der Unterschrift unter den schriftlichen Auftrag dokumentiert.

Auch die Ausführung der Arbeiten ist erneut makellos, das Türenknarren ist nach dem Werkstattaufenthalt beseitigt, der Bordcomputer zurückgesetzt und das Serviceheft ordnungsgemäß ausgefüllt. Sogar der Innenraum wurde ausgesaugt, und das ohne Berechnung. Prima Arbeit, danke!

Das Werkstattersatzfahrzeug: Ein BMW 118d mit "Efficient Dynamics".
Das Werkstattersatzfahrzeug: Ein BMW 118d mit "Efficient Dynamics".

Als Werkstattersatzfahrzeug stand mir diesmal ein BMW 118d mit lediglich rund 1.000 km auf dem Tacho zur Verfügung. Dieser war bereits mit dem im 1er schon seit mehreren Monaten erhältlichen Neues Fenster. "Efficient Dynamics"-Paket, welches nach den Werksferien wohl auch beim 3er Touring zur Serienausstattung gehören soll, ausgestattet. BMW versteht darunter die Kombination aus

  • konsequenter Motorenoptimierung,
  • Auto Start-Stopp Funktion,
  • Bremsenergierückgewinnung,
  • elektrischer statt hydraulischer Servolenkung,
  • Luftklappensteuerung hinter dem Kühlergrill,
  • Schaltpunktanzeige im Cockpit und
  • dem Einsatz rollwiderstandsreduzierter Reifen.

Ich bin sicher, dass sich damit eine weitere Verbrauchsreduzierung in einer Größenordnung von etwa einem halben bis einen Liter auf 100 km je nach Modell und Motorisierung erzielen lässt. Meine persönlichen Erfahrungen liefere ich gerne nach, sobald ich die Gelegenheit hatte, einen direkten Vergleich zwischen einem Fahrzeug ohne und mit dieser Technologie durchzuführen. Mein Fahreindruck für den Augenblick? Auf den wenigen gefahrenen Kilometern fuhr sich der 118d ähnlich spritzig wie der 320d ohne diese Technik. Dass der Motor beim Zwischenstopp an der Ampel ausgeht — sobald man stoppt, den Leerlauf einlegt und auskuppelt — ist zwar zunächst gewöhnungsbedürftig, hat man aber einmal den Bogen raus, macht es sogar Spaß. Zumindest, wenn man so wie ich einen runden Fahrstil bevorzugt und es einem Vergnügen bereitet, besonders energieeffizient unterwegs zu sein.

Zusammenfassung

31.07.2007, Kilometer: 59.080.

Im Juli 2007 zeigt sich erneut die Problemlosigkeit im Betrieb dieses Fahrzeugs: bei einem Kilometerstand von mittlerweile bald 60.000 ist der BMW offensichtlich gerade erst richtig eingefahren, fasst man die neuesten Sparrekorde und das Resultat des Werkstattaufenthalts zusammen. Dass der durch den Betrieb des 3ers zu Tode gekommene Vogel meine Begeisterung für diesen Wagen nicht geteilt hätte, ist klar, aber das wäre auch mit jedem anderen Fahrzeug passiert. Hoffen wir also, dass ich diesen Langzeittest noch eine Weile weiterführen kann, um zu sehen, ob auch bei der doppelten oder dreifachen Fahrleistung das Fazit noch so positiv ausfällt. Nächsten Monat wissen wir mehr …

Probleme: Knarren der hinteren Tür rechts [behoben].
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)