Neue Farben für den 3er09.08.2007, Kilometer: 60.314.
Nachdem ich mir aus aktuellem Anlass Gedanken darüber gemacht habe, den 3er eventuell vorzeitig abgeben und neu bestellen zu müssen, habe ich zwischenzeitlich wieder einmal den BMW-Konfigurator aufgerufen. Dabei konnte ich feststellen, dass der 3er aktuell gegenüber dem Zeitpunkt meiner Bestellung in einigen neuen Farbvarianten lieferbar ist. Diese sind: [Reproduktion des folgenden Bildmaterials erfolgt mit freundlicher Genehmigung der BMW AG]
Schöne Farben, finde ich. Den 320d in Platinbronzemetallic konnte ich heute sogar in natura in unserer Tiefgarage ablichten.
Zwischenzeitlich konnte ich jedoch mit der Personalabteilung meines Arbeitgebers klären, dass ich meinen 3er weiter nutzen kann. Der Langzeittest geht also weiter, eine Neubestellung findet so schnell nicht statt! Stau ade?10.08.2007, Kilometer: 60.430. Der tägliche Stau — gestern hat er mich wieder einmal ziemlich genervt: Zunächst auf der A59 — und im Anschluss auf der A3 zwischen Autobahnkreuz Heumar und dem Autobahnkreuz Leverkusen. Das typische Bild an jedem Tag, an dem ich mal etwas früher das Büro verlasse — und in umgekehrter Richtung an all den Tagen, an denen ich morgens etwas später meinen Weg zur Arbeit antrete. Ich bin froh, dass ich dieses Bild demnächst deutlich seltener sehen werde — und hoffe, dass die allabendlichen Staus rund um Brüssel diesen nicht noch übertreffen werden!
Tausche Vignette gegen Feinstaubplakette15.08.2007, Kilometer: 60.724. So langsam wird es Zeit, den noch von meinen Fahrten nach Prag im Februar und Mai 2007 stammenden Vignetten zu Leibe zu rücken. Heute ist es endlich soweit: Mit dem eigens dafür gekauften Speziallösemittel "Solvent 50" sprühe ich die Vignetten zunächst ein, bevor ich mich daran versuche, diese abzulösen.
Und tatsächlich: Relativ großflächig lassen sich die Vignetten danach entfernen. Die wenigen verbliebenen Rückstände können dann mit dem Fingernagel und einem Eiskratzer auch noch so entfernt werden, dass schließlich nichts mehr von den Vignetten zu sehen ist. Prima! Anstelle der Vignetten soll nun ein anderer Aufkleber die Frontscheibe des BMW "verschönern": Beim letzten Werkstattaufenthalt habe ich mir nämlich die aufgrund der zum 1. März 2007 in Kraft getretenen Feinstaubverordnung für die Berechtigung zur Einfahrt in sogenannte "Umweltzonen" verpflichtende Schadstoffplakette (teilweise auch als "Feinstaubplakette", "Umwelt-Plakette" oder "Emissionsschutzplakette" bezeichnet) von meiner Werkstatt aushändigen lassen, die ich nun hinter der Frontscheibe des BMW anbringen will. Zum Glück handelt es sich in meinem Fall um eine Plakette der Schadstoffgruppe 4, der momentan "saubersten" Kategorie. Nach einigem Ausprobieren stellt sich der Platz oberhalb des Innenspiegels auf der Beifahrerseite als ideal heraus: Die Plakette kann so von außen gut erkannt werden und beeinträchtigt das Sichtfeld des Fahrers nur minimal.
Türbremse knarrt29.08.2007, Kilometer: 62.047. Im letzten Monat hatte ich vom Knarren des Türscharniers hinten rechts berichtet — zwischenzeitlich hat sich das gleiche Geräusch auch beim Öffnen der hinteren linken Tür eingestellt. Nicht wirklich schlimm, aber ein erst eineinhalb Jahre altes Auto muss sich nicht zwingend wie ein hundert Jahre altes Fachwerkhaus anhören. Das Geräusch kommt also auf die Liste für den nächsten Werkstattbesuch, dies dürfte voraussichtlich ein Ölwechsel sein, der in etwa 8.000 km sowieso ansteht.
Zusammenfassung31.08.2007, Kilometer: 62.131. Der Langzeittest geht weiter … und der BMW funktioniert nach wie vor zur Zufriedenheit des Testfahrers. So lautet das Fazit im August 2007. Welche Änderungen es über die neuen Farben hinaus zum bereits nach den Werksferien lieferbaren Modelljahr 2008 für den 3er gibt und wie sich der 3er im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und Belgien schlägt, darüber könnt ihr voraussichtlich im nächsten Monatsbericht mehr erfahren!
Probleme: Knarren der hinteren Türbremse links. |