Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2006

Monatsbericht September 2006


Erholungsurlaub für den 320d. Auswahl der Winterräder. Quietschgeräusche am Fahrersitz.

Felge Design "PM" des Herstellers ProLine Wheels im Stil des Audi A8. Erholungsurlaub für den 320d

04.09.2006, Kilometer: 21.767.

Nach dem Kurzurlaub im Juni steht im September nun unser Jahresurlaub an. Knapp zwei Wochen verbringen wir auf Neues Fenster. Madeira, der BMW hat solange Ruhepause. Da man auf dieser Insel — und insbesondere bei der Wahl unseres Hotels, welches einige Kilometer von der Küste entfernt liegt — ohne Mietwagen nur sehr eingeschränkt mobil ist, vertritt ihn in dieser Zeit ein "HolidayCar" in Gestalt eines blauen Suzuki Jimny Cabrio mit zuschaltbarem Allradantrieb.

Suzuki Jimny 1.3 Softtop, Farbe blaumetallic.
Unser Urlaubsfahrzeug: Ein Suzuki Jimny 1.3 Softtop.

Der Suzuki Jimny ist zwar definitiv kein Auto, welches ich mir für den Einsatz auf deutschen Straßen anschaffen würde — dazu ist der Luftwiderstand zu hoch, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit zu gering und die Verarbeitung des Softtops nicht ausreichend. Als Urlaubsfahrzeug ist er für uns jedoch schlichtweg genial — auf den madeirensischen Straßen ist die höhere Bodenfreiheit gegenüber einem normalen Kleinwagen des öfteren von Vorteil, mit dem Allradantrieb habe ich ebenfalls meinen Spaß und durch die kompakten Abmessungen und den geringen Wendekreis ist das Auto für die engen und kurvigen Bergsträßchen genau das Richtige. Nach einer Woche haben wir uns an das Fahrgefühl so gewöhnt, dass wir den "Kleinen" am liebsten gar nicht mehr hergeben möchten. Da ist das erste Platznehmen nach dem Urlaub im 320d mit seiner völlig anderen Sitzposition schon eine Umstellung …

Auswahl der Winterräder

18.09.2006, Kilometer: 21.958.

Getreu der von mir bereits früher zitierten Faustregel, dass man von Oktober bis Ostern am Besten Winterreifen aufziehen soll, wird es allmählich Zeit, sich um die Winterbereifung des 320d Gedanken zu machen. Mittlerweile habe ich ja gelernt, dass die Abteilung Fuhrpark meines Arbeitgebers diesbezüglich sehr konkrete Vorgaben macht. Ich nehme also zunächst mit der Bonner Niederlassung des Reifenfachbetriebs Neues Fenster. Vergölst Kontakt auf, um zu erfahren, welche Winterräder für mein Fahrzeug vorgesehen sind.

Es ist wie erwartet: Zwar liegt die vorgesehene Bereifung qualitativ auf hohem Niveau, doch die als Felge vorgesehene "PV" von Neues Fenster. ProLine Wheels kann mich absolut nicht überzeugen. Ich habe diese Felge bereits in natura sowohl auf einem Audi A4 wie auch auf einem 3er BMW und diversen VW Passat montiert gesehen und finde das Design mit den relativ dürren Speichen im 16"-Format nicht wirklich ansprechend. Aber ich habe auch schon eine Alternative: Die Felge "PM" vom gleichen Hersteller und in der gleichen Dimension fiel mir kürzlich in unserer Tiefgarage auf, montiert auf einer 3er BMW Limousine (E90) — und diese gefiel mir ausgezeichnet! Vermutlich liegt es daran, dass bei den mächtigen Radhäusern des 3er BMW fast jede 16"-Felge "mickrig" aussieht; da ich aber nun einmal an dieses Format gebunden bin (siehe Monatsbericht November 2005), ist diese an den Audi A8 erinnernde Felge, die der Hersteller selbst mit dem Kommentar

"Neues Fenster. toptrendig und optisch immer eine Größe größer"

bewirbt, für mich das richtige Gegenmittel.

Leider sieht mein Arbeitgeber keine Möglichkeit vor, alternative Felgentypen auszuwählen — "die oder keine" lautet hier das Motto. Doch im Gespräch mit dem freundlichen Fachberater stellt sich dann schließlich heraus, wie es doch funktionieren kann: Ich werde mir die vier Felgen privat kaufen müssen, auf diese werden die von meinem Arbeitgeber beigestellten Reifen montiert und Vergölst vermerkt sich in einer Notiz zu meinen Winterrädern im System, dass mir die Felgen privat gehören. Die Rückgabe des Fahrzeugs in voraussichtlich dreieinhalb Jahren erfolgt dann nur mit den (demontierten) Winterreifen ohne Felgen, die Felgen kann ich dann wieder privat verkaufen.

So soll es also sein — die Räder werden direkt bestellt, in den nächsten Tagen von Vergölst montiert und gewuchtet, sodass sie im Oktober montiert werden können. Ich bin gespannt, ob sich der Aufwand gelohnt hat!

Die im Text beschriebenen Felgen von ProLine, montiert auf einem schwarzen BMW 3er E91: Oben Design "PV", unten Design "PM".
Im direkten Vergleich wird es deutlich: Die Felge "PV" (oben) wirkt durch ihre offene Gestaltung subjektiv kleiner als die weitgehend geschlossene Felge "PM" (unten).

Quietschgeräusche am Fahrersitz

19.09.2006, Kilometer: 22.083.

Heute habe ich zum ersten Mal Geräusche im Innenraum gehört, die mir so gar nicht gefallen haben: Die rechte Seitenwange des Sportsitzes auf der Fahrerseite gab mehrfach leicht quietschende Geräusche von sich, die ich nach 22 tkm so noch nicht erwartet hätte. Nicht dramatisch — aber doch etwas, worauf ich gut verzichten kann.

Bis zum Monatsende ist das Geräusch jedoch nicht mehr aufgetreten. Sollte es wiederkehren, kommt es auf die "ToDo-List" für den nächsten Werkstattbesuch.

Zusammenfassung

30.09.2006, Kilometer: 23.583.

Ein Monat mit einer Gesamtfahrleistung von "nur" knapp 2.000 km — dass das Auto zwei Wochen lang nicht bewegt wurde, merkt man sofort! Ansonsten gibt es nichts Außergewöhnliches zu vermelden, interessanter dürfte es im Oktober werden, wenn die Winterräder montiert sind — über eventuelle Veränderungen des Fahr- und Abrollverhaltens werde ich selbstverständlich wieder hier berichten!

Probleme: Quietschgeräusche am Fahrersitz
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)