Die Lackversiegelung lässt nach. Zugeparkt!

Archiv Audi A4 Avant
Monatsberichte 2010

Monatsbericht August 2010


Sie sind hier: Archiv >> Audi A4 Avant >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht August 2010

Die Lackversiegelung lässt nach. Zugeparkt!

Zugeparkt. Ein ruhiger Monat

Der Fahrbetrieb im August blieb ohne besondere Überraschungen. Der A4 will sich wohl nichts mehr zuschulden kommen lassen, bevor ich kommenden Monat zum ersten Geburtstag des A4 ein erstes Fazit ziehen werde.

Die im März aufgebrachte Versiegelung mit Hartwachs hat sich über die Zeit langsam abgebaut und scheint inzwischen praktisch ganz verschwunden zu sein. Nachdem die Haltbarkeit mit "maximal 6 Monaten" prognostiziert wurde, habe ich aber auch nichts anderes erwartet.

Ich denke, im kommenden Jahr werde ich die Maßnahme wiederholen, nachdem ich in diesem Sommer tatsächlich keinerlei Schwierigkeiten mit eingebrannten Fliegen oder Vogelkot auf dem doch ziemlich empfindlichen Lackkleid des A4 zu beklagen hatte. Ein Blick ins Betriebshandbuch verrät, dass Audi (genau wie die Profis mit der Poliermaschine) zweimal im Jahr zu einer Versiegelung mit Hartwachs raten. Ich mag mich dazu aber nicht durchringen, weil die 130 Euro für so eine Maßnahme für mich bereits außerhalb der Vernunftgrenze liegen und damit im eng begrenzten Spaßbudget verbucht werden müssen.

Spaßbremse am Montagmorgen

Bewaffnet mit Thermobecher und Reisetasche wollte ich die Woche routinemäßig mit einer entspannten Fahrt von Hamburg nach Hannover einläuten. Doch es kam anders.

Zugeparkt.
Vor mir ein Baum, hinter mir ein Fiat. Hier geht’s erst mal nicht weiter. Besonders ärgerlich: Mein Kaffee wird langsam kalt.

Okay, die Parkplatzsituation in Hamburg ist angespannt und verlangt Leidensfähigkeit von allen Beteiligten. Aber so etwas kann nicht funktionieren. Hinter der Winterschutzscheibe war keine Telefonnummer hinterlegt und auch nach 10 Minuten Warten und zweimaligen Hupen tauchte kein Fahrer auf.

So blieb mir nichts anderes übrig, als die Polizei anzurufen — in diesem Fall nicht per Notruf, sondern "direkt" per Anruf in der nächsten Wache. Gute zwanzig Minuten später waren die Beamten mit der Halteradresse vor Ort und klingelten die überraschte Fahrerin aus der Wohnung. Die etwas verlegene Erklärung war, dass der Baum vor meinem Auto im Dunkeln nicht zu erkennen gewesen wäre. Nun ja, einen Strafzettel gab es trotzdem und ich konnte mich mit einer Dreiviertelstunde Verspätung auf den Weg machen.

Sonstige Probleme

Knarzen der Mittelarmlehne und der Instrumenteneinfassung

Seite drucken.  Seite drucken