Problemloser September, Diskussionen um die Fahrwerke, Ölverbrauch, IAA-Besuch. Problemloser September
Schon wieder ist ein Monat um und der A3 läuft und läuft und läuft. Über 12.000 km sind es jetzt schon. Bisher konnte ich keine neuen Mängel feststellen. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt sehr konstant bei 6,7 Liter auf 100 km. Der Wagen macht irre viel Spaß, sodass ich mich jeden Tag aufs neue darauf freue.
Innenausstattung des Audi A3 Attraction.
Diskussionen um die Fahrwerke
Immer wieder hört und liest man die Diskussionen über das Serien- und das Sportfahrwerk. Ich finde, dass dies jeder Mensch anders empfindet und für sich entscheiden muss, welches Fahrwerk für ihn das Beste ist. Das Fahrwerk meines Attraction ist für ein Serienfahrwerk wirklich straff gefedert. Wobei ich auch erwähnen will, dass es nach meinem Empfinden genau so hart ist, wie das Sportfahrwerk meines alten A3 TDI (130 PS)!
Für meinen Geschmack ist es genau richtig so. Schon das Serienfahrwerk "liebt" Kurven und durch die geniale neue Lenkung fährt er sich bald wie ein Kart. Ich kann mir schon vorstellen, dass das heutige Sportfahrwerk des Ambition manchen Leuten zu hart sein kann, bin aber leider noch nicht damit probegefahren.
Ferner wird hier und da das sogenannte "hoppeln" bemängelt. Dies scheint verstärkt auf Autobahnen mit kurz hintereinander folgenden Bodenwellen aufzutreten. Auf einem speziellen Autobahnabschnitt (etwa 4 km) meiner täglichen Strecke kann ich auch eine Art wippen feststellen. Das scheint an den dortigen Bodenwellen zu liegen, denn auf meinen sonstigen Strecken fährt er ganz normal, eben ruhig und komfortabel.
Im Forum ist bereits zu lesen, dass es seit September nun eine weichere und komfortablere Abstimmung der Fahrwerke serienmäßig gibt. Da hilft nur eins: Probefahrt machen und den Audi-Händler befragen! Ich für meinen Teil bin so zufrieden wie es ist.
Ölverbrauch etwa ein Liter auf 10.000 km
Wie schon letzten Monat erwähnt, habe ich bei gut 9.000 km Öl nachfüllen müssen. Den Ölmessstab hätte man meiner Meinung nach etwas "ablesefreundlicher" gestalten können.
Er zeigte knapp unter Minimum an. Für gewöhnlich fülle ich eher vorsichtig in 0,5-Liter-Schritten Öl nach. Da danach noch genug Platz war, habe ich einen weiteren halben Liter probiert. Anschließend zeigte er Maximum an. Zuerst war ich entsetzt, dass ein ganzer Liter rein ging. Aber eigentlich ist ein Liter auf 10.000 km in Ordnung, kein Grund zur Besorgnis.
Neuigkeiten von der IAA 2003 in Frankfurt
A3 mit S-Line-Paket. Aber Vorsicht, es sind 18 Zoll Räder der quattro GmbH!
Nach vielen Jahren wollte ich mich noch mal auf der IAA blicken lassen. Es gab wie immer sehr viel zu sehen, den neuen Golf V, den Audi Le Mans und so weiter. Erwartungsgemäß habe ich mich am längsten am Audi-Stand rumgetrieben, speziell bei den A3s. Es gab die A3 mit dem neuen DSG Direktschaltgetriebe, mit dem (viel diskutierten) S-Line-Paket und auch das neue, farbige NAVI-PLUS war schon eingebaut!
Das neue NAVI-PLUS sieht sehr gut aus und kann ’ne Menge!
Die netten Audi-Leute hatten einiges zu Berichten. So erzählten sie, dass die ersten DSGs Ende des Jahres ausgeliefert werden sollen. Das NAVI-PLUS soll ab Februar 2004 verbaut werden. Der neue fünftürige A3 SPORTSBACK soll demnach etwa im 3. Quartal 2004 eingeführt werden! Einen kleinen Vorgeschmack hierauf konnte man beim Tuner ABT sehen. Dieser bietet den großen Kühlergrill á la Sportsback zum Nachrüsten für den Dreitürer an. Wie schade, dass der schwarze Grill bei meinem dunklen Lavagrau nicht so gut zu erkennen wäre aber die Chromumrandung!
Der ABT AS3, getunter A3 8P 1.9 TDI.
Wer noch Bedarf an weiteren Bildern oder Informationen hat, möge sich melden.
|