Nachrüstung von Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer mit integrierter Ambientebeleuchtung.

Archiv Audi A3 Sportback
Technik

Innenbeleuchtung


Sie sind hier: Archiv >> Audi A3 Sportback >> Technik >> Innenbeleuchtung
Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen

Nachrüstung von Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer mit integrierter Ambientebeleuchtung.

Neue Beleuchtung mit dem gewissen Ambiente. Innenbeleuchtung

Erst als es morgens immer dunkler wurde, ist uns aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung den Fahrer doch ziemlich blendet und der neue Audi A3 keine Leseleuchten mehr serienmäßig hat. Dies ist vor allem dann unangenehm, wenn der Beifahrer morgens auf dem Weg zur Arbeit die Zeitung lesen will. Natürlich auch beim Kartenlesen, sofern der/die Beifahrer(in) dazu in der Lage ist.

Die normale Innenbeleuchtung sollte deshalb durch die Beleuchtungseinheit mit Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer mit integrierter Ambientebeleuchtung ersetzt werden. Also kurz informiert, ob es überhaupt möglich ist und das Teil bestellt.

Für Interessierte hier die Auditeilenummer: 8E0-947-135-E. Zusätzlich benötigt der Audihändler noch die Farbe: silber, schwarz oder beige. Die komplette Einheit ist mit gut 80 Euro zwar nicht gerade billig, aber was tut man nicht alles des lieben Friedens wegen.

Neue Beleuchtung mit dem gewissen Ambiente.
Neue Beleuchtung mit dem gewissen Ambiente.

Einbau

Wenigstens ist der Einbau kinderleicht. Hier die Beschreibung:

  • Graue Abdeckung lösen. Ich habe sie von der Scheibe her vorsichtig mit einem Schraubenzieher losgewippt.
  • Die zwei Schrauben lösen und die komplette Einheit aushaken.
  • Steckverbindung und Kabel vorsichtig lösen. Es gibt dort nur ein einziges Kabel und es muss nichts verändert oder umgeklemmt werden.
  • Jetzt das Ganze rückwärts: Stecker auf die neue Einheit, Kabel wieder darauf befestigen, Einheit im Dach einrasten und die zwei Schrauben wieder andrehen.
  • Dann die Abdeckung wieder draufclipsen und FERTIG!

Offene Beleuchtungseinheit.
Offene Beleuchtungseinheit.

Das ist wirklich keine Hexerei und selbst durch Laien wie mir in fünf Minuten erledigt. Und das Ergebnis ist überraschend. Vor allem die Ambientebeleuchtung wirkt erstaunlich edel. Sie ist wohl auch aus dem Lichtpaket, wenn ich es richtig verstanden habe. Es sind die beiden kleinen roten Lämpchen, die etwas vertieft im Kunststoff sitzen. Diese gehen mit dem Licht an und werfen einen angenehmen Rotschimmer auf die Mittelkonsole und Gangschaltung. Mir gefällt es sehr gut.

Vielleicht ist es sogar für etwas geschicktere A3-Fahrer möglich, die einzelnen Schalter und Lampen in die vorhandene Einheit einzubauen? Ich weiß allerdings nicht, ob man die Teile einzeln kaufen kann. Eine Änderung der hinteren Beleuchtung soll nicht so einfach sein, da dort nicht alle Kabel vorhanden sind.

Eingeschaltete Innenbeleuchtung mit Ambientebeleuchtung.
Edle Festbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer.

Jetzt kann man auch wieder in Ruhe Zeitung lesen, so wie ich das vom alten A3-Modell gewohnt war. Schade das Audi sich dies extra bezahlen lässt!

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen