60.000-Kilometer-Service.

Archiv Renault Scénic
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Mai 2006


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Mai 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2006

60.000-Kilometer-Service.

60.000-Kilometer-Service

09.05.2006, Kilometer: 60.288.

Unser kleiner Scénic durfte heute seinen 60.000-Kilometer-Service geniessen. Anbei die Auflistung der Kosten:

Rechnungsdaten
Position   Betrag
Arbeitszeit   126,00 Euro
Zwischensumme Arbeitslohn   126,00 Euro
Ölfilter   9,08 Euro
Dichtring   2,17 Euro
Pollenfilter   24,00 Euro
Luftfilter   14,44 Euro
Dieselfilter   31,90 Euro
Heckscheibenwischerblatt   8,63 Euro
Öl   61,75 Euro
Kühlflüssigkeit   1,06 Euro
Zwischensumme Material   279,03 Euro
Entsorgung   3,06 Euro
Summe Netto   282,09 Euro
Summe Brutto   338,51 Euro

Bei diesem Service wurde auch gleich die Rückrufaktion zu den hinteren Sitzen durchgeführt. Desweiteren wurde eine Lackabsplitterung am Kotflügel der Beifahrerseite festgestellt. Außerdem wird auch das Stoßdämpferlager und eine Gummimanschette getauscht.

26.05.2006, Kilometer: 60.528.

Die restlichen Arbeiten wurden nun erledigt. Die Lackabsplitterung war vermutlich auf eine inkorrekte Lackierung nach dem "Grabenrutscher" zurückzuführen.

Desweiteren wurden wegen der "Knackgeräusche" beim Volleinschlag auch noch folgende Teile in Ordnung gebracht oder getauscht:

  • Stoßdämpferlager vorne
  • Gummi bei Stoßdämpferfedern vorne verrutscht
  • linke und rechte Spurstange und dessen Lager
  • rechte hintere Fensterdichtung hob sich, wurde repariert.

Sämtliche Arbeiten wurden im Zuge der erweiterten Car-Garantie kostenlos erledigt.

29.05.2006, Kilometer: 60.532.

Am Abend war wieder einmal eine Billardrunde in Wien angesagt. Auf dem Weg dorthin schüttete es extrem stark, sodass der Regensensor beinahe abhob, um die Scheibe frei zubekommen. Dabei wurde festgestellt, dass das fahrerseitig gelegene Wischerblatt gegen den äußersten Rand der Scheibe schlägt.

Bei einer Vorsprache bei der Werkstatt wurde ersichtlich, dass sich die Wischerblätter im starken Seitenwind ein wenig verdrehen lassen. In Kombination mit dem starken Regen und dem Wind kam es dadurch quasi zu einer leichte Verdrehung des Wischerblattes, wodurch sich dieses Schlagen erklären lässt. Leider kann man den Wischerarm nicht entsprechend korrigieren.

Der Vorführeffekt war natürlich, dass das Schlagen bzw. eine Fehlstellung nicht nachvollzogen werden konnte. Also heißt es wieder warten auf einen starken Regen, um zu sehen, ob dies eine beschämende Ausnahme war oder es sich doch öfters so ergibt. Andererseits denke ich mir, dass man dies vielleicht auch simulieren kann. Also werde ich am Wochenende — falls es sich in den Regenpausen ausgeht — den Scénic mit dem Schlauch bespritzen und nachsehen, ob ich diesen Effekt nachstellen kann, indem das Wasser aus dem Gartenschlauch direkt auf den Regensensor geworfen wird.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2006