Auswertung Urlaubsreise — Keine Probleme. Montage Winterräder — Erste Fahreindrücke. Bestellung Thule Dachgrundträger.

Archiv Renault Megane
Berichte 2003

Monatsbericht Oktober 2003


Sie sind hier: Archiv >> Renault Megane >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Auswertung Urlaubsreise — Keine Probleme. Montage Winterräder — Erste Fahreindrücke. Bestellung Thule Dachgrundträger.

Winterreifen. Auswertung Urlaubsreise — Keine Probleme

Unser Megane hat die Urlaubsreise mit Bravour gemeistert. Okay, was anderes hatte ich auch nicht erwartet. Aber einfach hatte es das Auto auf den Straßen Rügens nicht unbedingt. Extremes Kopfsteinpflaster in den kleinen Dörfern der Insel ist dort normal.

Hier durfte ich zu meiner Freude feststellen, dass das Auto recht gut gebaut ist. Hier und da hat es zwar etwas geklappert, aber alles nicht der Rede wert. Und wenn, dann war es nur auf wirklich "bösem" Straßenbelag. Ansonsten war alles absolut problemlos, wie immer. Keine Defekte oder sonstige Störungen. Er fährt eben, und dass sehr gut.

Montage Winterräder — Erste Fahreindrücke

Der Herbst ist da. Kalt, Regen … Also Zeit für die Montage der Winterräder. Also habe ich mir mal Nachmittags ein Stündchen Zeit genommen und die Räder montiert. Die Dunlop Winterreifen sind laufrichtungsgebunden. Deswegen musste vor allem der Lieferant der Räder aufpassen, das die Räder richtig auf die Felgen montiert werden. Ich musste dann nur noch die Räder richtig am Auto montieren. Alles lief glatt.

Das Werkszubehör ist gut und lässt sich total einfach nutzen. Im Vergleich zu meinen Focus finde ich den Aufnahmepunkt für den Wagenheber deutlich besser konstruiert (siehe Foto). Es wird nichts mehr zerkratzt, wenn man den Wagen aufbockt. Wenn der Wagenheber an der Schnittkante der Karosserie ansetzt, ist das immer so eine Sache.

Aufnahmepunkt für den Wagenheber.
Aufnahmepunkt für den Wagenheber.

Die ersten Fahreindrücke mit den Dunlop Wintersport M3 (Profil siehe Bild) sind recht positiv. Es ist aber immer wieder interessant, was nur 1 cm an Reifenbreite an Optik und Fahreigenschaften ausmacht. Der Federungskomfort ist besser geworden, dafür schiebt der Megane mit den Winterrädern mehr über die Vorderachse. Mal sehen, ob sich die Winterräder auf den Verbrauch auswirken.

Winterreifen - Dunlop Wintersport M3.
Winterreifen - Dunlop Wintersport M3.

Bestellung Thule Dachgrundträger

Jetzt ist es endlich soweit. Thule kann den Dachträger für den Megane liefern. Also Angebote eingeholt und bestellt bei Knauber in Bonn. Hier war der Dachgrundträger zwar nicht am Billigsten, aber die Beratung und die sehr kostengünstige Anmietung einer Thule Dachbox für unseren Winterurlaub im Januar 2004 sprachen dafür. Und außerdem liegt der Knauber-Baumarkt nur fünf Minuten Fußweg von der Arbeit weg.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003