Zeit für erste Eindrücke. Die ersten Mängel. Benzinverbrauch.

Archiv Peugeot 206 SW
Berichte 2002

Monatsbericht Dezember 2002


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 206 SW >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Dezember 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003

Zeit für erste Eindrücke. Die ersten Mängel. Benzinverbrauch.

Zeit für erste Eindrücke

Den Dezember haben wir genutzt, um den neuen 206 SW ein wenig auf seine Fahreigenschaften zu testen. Neben meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (50% BAB & 50% Landstraße) haben wir noch den einen oder anderen kurzen Ausflug nach Bremen und in die Niederlande gemacht.

Der Peugeot liegt sehr gut auf der Straße, was besonders auf der Landstraße auffällt. Zu meinen bisherigen Fahrzeugen ist das gar kein Vergleich. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich ein längeres Stück kurvige Landstraße, auf der mit dem Neuen viel höhere Geschwindigkeiten möglich sind wie mit seinem Vorgänger. Die Lenkung reagiert sehr präzise, habe mich am Anfang schon ziemlich erschrocken, dass er so direkt da hin fährt, wo ich ihn hinlenke.

Auch beschleunigt er wunderbar. Überholvorgänge auf der Landstraße gehen locker von der Hand, meist sogar ohne runter zu schalten. Schon ganz nett, wenn man ein wenig mehr PS zur Verfügung hat!

Die Verarbeitung des gesamten Fahrzeugs ist der Preisklasse entsprechend. Armaturenbrett usw. könnten für meinen Geschmack etwas edler aussehen, aber es ist okay. Mängel an der Verarbeitung im Innenraum sind mir bisher nicht aufgefallen.

Die ersten Mängel

Nach der pfeifenden Beifahrertür (siehe Monatsbericht November) sind noch weitere Mängel aufgetreten:

  1. Wassereintritt im Kofferraum
  2. Totalausfall des Kombiinstumentes

Wassereintritt im Kofferraum

Den Wassereintritt habe ich am 27. Dezember bemerkt. An der linken Fahrzeugseite tropfte nach starkem Regen Wasser aus einem Zwischenraum von Heckleuchte und Kofferraumverkleidung. Also wieder hin zur Werkstatt. Meine Vermutung (und auch die des Mechanikers), das Wasser tritt irgendwo im Bereich der Heckleuchte ein, traf leider nicht zu, denn dies wäre die leichtere Möglichkeit der Fehlerbehebung gewesen. Nein es war ganz anders: Das Wasser kam im Dachbereich an der hinteren Befestigung der Dachreling in den Innenraum. Der Fehler wurde aber dennoch sehr schnell lokalisiert und behoben. Mittlerweile ist der Kofferraum auch wieder trocken, es läuft nichts mehr nach.

Totalausfall des Kombiinstumentes

Der Totalausfall des Kombiinstruments stellte sich wie folgt dar:

Während der Fahrt gingen sämtlicher Zeiger, sowie auch der Kilometerzähler für einige Sekunden auf Null. Die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente und alle anderen Verbraucher sowie Beleuchtungseinrichtungen funktionierten einwandfrei weiter. Diesen Fehler habe ich bisher der Werkstatt noch nicht mitgeteilt, das werde ich beim nächsten Besuch machen.

Benzinverbrauch

Nach mittlerweile über 3.000 gefahrenen Kilometern bin ich doch ein wenig beunruhigt über den doch recht hohen Benzinverbrauch meines Autos. 8,8 Liter sind ja nicht gerade wenig. Okay, es heißt ja, dass der Verbrauch eines Neuwagens mit zunehmendem Alter noch ein wenig sinkt. Also besteht noch Hoffnung!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003