Drei Rückrufaktionen. Schaltung schwergängig. Beide Reifensätze am Ende.

Archiv Citroën C5
Monatsberichte 2005

Monatsbericht März 2005


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht März 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005

Drei Rückrufaktionen. Schaltung schwergängig. Beide Reifensätze am Ende.

Bugfixing

Der "Große Vorsitzende" des Langzeittest hat eine Digitalkamera für den längsten Märzbericht ausgeschrieben, deshalb werde ich diesmal lang und breit über jeden Kilometer des letzten Monats schreiben. Na ja, fast jeden Kilometer …

Im März rief die Werkstatt an, das ich bei Gelegenheit für einen halben Tag unseren C5 vorbeibringen solle, es wären drei Rückrufaktionen bei uns fällig. Eine davon bezog sich auf eine bei mir nicht vorhandene Anhängerkupplung (Aktion XTB), blieben noch zwei Aktionen (Aktion XQA und XST-1). Eigentlich eine tolle Sache, bis auf den schalen Beigeschmack des Leihwagens. Den hätte ich aus eigener Kasse bezahlen müssen, Citroën zahlt nur die Reparatur. Seufz, die Politik von Citroën werde ich wohl nie verstehen, denn bei dem hohen Reparaturaufwand wären die 20 Euro für einen Leihwagen nicht ins Gewicht gefallen, hätte den Kunden (mich) aber deutlich zufriedener gemacht.

Bei der Übergabe des C5 in die Werkstatt erzählte mir der Meister nebenbei, das ich einen belgischen C5 hätte, der dann über Dänemark nach Deutschland gekommen sei. Das nenne ich verkehrte Welt, denn direkt in Belgien wäre der C5 deutlich teurer als in Dänemark gewesen.

Gewechselt wurden in den beiden Aktionen die komplette Hydraulikpumpe und der große Lüfter vorn. Grund für den Wechsel war nach Aussage des Meisters eine zu hohe Ausfallrate dieser Teile bei einer bestimmten Serie von C5. Da sogar ich mit meinem französich-belgisch-dänisch-deutschem C5 von Citroën erreicht wurde, dürfte jeder andere betroffene C5 ebenfalls aufgerufen werden, kein Grund zu Sorge also.

Schaltung schwergängig

Ich habe meine eigenen Berichte überflogen (so ein Langzeittest ist eine tolle Sache) und das erste Mal taucht die hakelige Schaltung im Januar 2004 auf, danach dann immer bei kalter Witterung. Das Getriebeöl ist gewechselt, das war es nicht. Ich habe mich länger mit dem Meister in der Werkstatt unterhalten und er tippt auf die Kupplung bzw. das Getriebe selber, das langsam stirbt. Kostenvoranschlag für eine Reparatur sind 600 Euro, ein Antrag auf Kulanzzahlung ist gestellt. Das wäre die erste richtig teure Reparatur an unserem C5, und meiner Meinung nach darf ein Getriebe bzw. eine Kupplung nicht schon nach 100.000 km hinüber sein,

Reifen am Ende

Die Sommerreifen waren im Oktober am Ende, die Winterreifen werden keinen weiteren Winter erleben. Es ist erstaunlich, wie unkomfortabel so ein Reifen am Ende seines Lebens wird. Die Lenkung fängt an zu flattern, die Abrollgeräusche werden unüberhörbar und der Grip ist kaum noch vorhanden. Gut, die Winterreifen waren schon bei Wintereinbruch bei nur noch 4 mm und hätten eigentlich ersetzt werden müssen.

Ich bin gespannt, wie sich der Wechsel von alten und abgefahrenen Winterreifen auf neue Sommerreifen gestaltet. Zumal ich anstatt Michelin diesmal Pirelli aufziehen werde, denn ich bin ein guter Konsument, ich glaube den alljährlichen Reifentests. Gewinner in der Kategorie Laufruhe ist 2005 der Pirelli, mal sehen, ob Werbung und Realität sehr weit auseinander liegen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005