Feindkontakt. GoKart. Bremslicht. Anomalie Airbag.

Archiv Citroën C5
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Januar 2005


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Feindkontakt. GoKart. Bremslicht. Anomalie Airbag.

Feindkontakt

Es ist geschehen. Kurz nach Weihnachten ist mir ein anderer Verkehrsteilnehmer (Opel Vectra, nagelneu) hinten reingefahren. Zum Glück nur langsam, ich würde mal auf Schrittgeschwindigkeit tippen.

Interessanterweise war sein Nummernschild verbogen und die vordere Stoßstange eingerissen, derweilen unser C5 nicht einmal einen Kratzer im Lack hat. Nur die Abdeckung für die Abschleppöse ist herausgefallen.

GoKart

Wir waren in der ersten Januarwoche in Kalabrien, Sonne tanken. Wir haben zwei Mietwagen ausprobiert, einen Lancia Y 1.1 und einen Ford Fiesta 1.4. Beides prima wendige und spaßige Autos, die ich mir gut in der Stadt vorstellen kann. Der Ford hat aufgrund seines größeren Motors den höheren Spaßfaktor gehabt, ein echtes GoKart-Feeling, direkte Lenkung, schnelles Schalten. Ich sage nur Runterschalt — Röhr.

Zurück in Deutschland war unser C5 im Vergleich wieder eine echte Sänfte. Und noch etwas war anders: Meine Frau ist auf der A81 permanent zu schnell gefahren (Winterreifen maximal 190 km/h), bis sie erstaunt feststellte, dass sie offensichtlich nach Gehör anstatt nach Tacho fuhr. Beim Fiesta ging das prima, der Motor war immer deutlich zu hören, unserem C5 merkt man die Geschwindigkeit erst dann an, wenn er bei 190 km/h die Warnung "Geschwindigkeit zu hoch" ausgibt.

Bremslicht

Nach zweieinhalb Jahren ist nun auch mal eine Lampe aus dem Hecksortiment ausgefallen. Da beim Wechseln eine Falle lauert, die im Handbuch so nicht beschrieben ist, habe ich in der Technikrubrik eine Beschreibung eingefügt. Kurz zusammengefaßt braucht man einen 10er Steckschlüssel und muß immer erst die untere Hälfte der Rücklichter ausbauen. Und im Gegensatz zum Abblendlicht vorn ist der Blutverlust beim Lampenwechsel hinten ausgesprochen gering.

Zum Thema Bremsen habe ich eine Email aus dem Eurovan-Forum erhalten, dort wird die schnell nachlassende Bremse nach Abstellen des Motors heiß diskutiert. Ich werde also auf Verdacht das Rückschlagventil wechseln lassen, ich berichte dann über die Auswirkung.

Anomalie Airbag

Meine erste Fehlermeldung, ich habe endlich auch mal eine Fehlermeldung von meinem Auto bekommen. Beim Anlassen des Autos piepste es und "Anomalie Airbag" erschien auf dem Display. Diese und andere Fehlermeldungen tauchen regelmäßig in den Autoforen auf, und werden ebenso regelmäßig mit "Ignoriere es, es ist nicht ernst gemeint." beantwortet. Bisher konnte ich da nicht mitreden, weil unser Auto ausgesprochen still war, aber jetzt, jetzt gehöre ich dazu. Mein Auto spricht wirre Sachen, die es bestimmt so nicht meint. Zumindest ist es schwer zu beweisen, wer fährt schon mit seinem Auto direkt nach der Fehlermeldung gegen einen Baum, um die Wahrheit der Aussage zu überprüfen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005