Einstellung des Verfahrens. Abgenagter Schlauch im Motorraum. Einbau der Schaltgabel aus dem Audi S3. Drehzahlfühler defekt. Fehlermeldung im Display
02.07.2007.
Seit zwei Tagen haben wir Probleme mit dem ESP bzw. ABS. Beide Lampen und die Reifendruckkontrolllampe sind an und schon bei langsameren Kurven regelt das ESP.
Dank moderner Technik konnte der Fehler schnell per VAG Com gefunden werden. Der Drehzahlfühler vorne links war defekt und übermittelte keine Signale mehr.
Also neuen Fühler bestellt und eingebaut. Das geht wirklich einfach und der Schaden war auch schnell behoben.
Einstellung des Verfahrens
31.07.2007.
Am letzten Tag im Monat bekamen wir vom Polizeipräsidium Duisburg Post. Das Verfahren wegen der Sachbeschädigung am Auto wurde eingestellt, da kein Täter ermittelt werden konnte.
Somit bleiben wir definitiv auf den Kosten hängen.
Einbau der Schaltgabel aus dem Audi S3
Im Octavia-Forum hatte ich gelesen, dass sich einige Octavia2 2.0 TDI-Fahrer die Schaltgabel vom Audi S3 eingebaut hatten. Mit der neuen Schaltgabel verringert sich der Schaltweg um etwa zwei Zentimeter. Der Spaß kostet nur 23 Euro und ist somit recht günstig. Bemerkbar macht es sich auch und es fährt sich sehr angenehm damit.
Leider geht das wirklich nur bei 2.0 TDI-Motoren.
So schaut eine Schaltgabel aus.
Abgenagter Schlauch im Motorraum
Kilometer: 61.000.
Beim Auffüllen des Wassertankes im Touran fiel mir ein herum liegender Schlauch auf. Hatte sich hier ein Marder hin verirrt und an unserem Touran geknabbert? Fehler in der Anzeige wurden nicht angezeigt, auch ein Auslesen des Fehlerspeichers wies auf keine Störung hin.
Problem ist, dass dieser Schlauch aus einem ganzen System von Schläuchen hängt und ein Ersetzen sehr teuer wäre. Somit wurde die Lücke mit einem Verbinder geschlossen.
Erstmal geflickt.
|