Der erste Service steht an. Ich hole Offerten bei VW und ATU ein. Die Wahl war einfach.

Archiv VW Eos
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Februar 2008


Sie sind hier: Archiv >> VW Eos >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Februar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008

Der erste Service steht an. Ich hole Offerten bei VW und ATU ein. Die Wahl war einfach.

Der Bordcomputer zeigt "Service jetzt!" an. "Service jetzt!" — Mein Eos und sein Befehlston

Bei Kilometerstand 26.000 kam zum ersten Mal die Meldung, dass der Eos in 2.000 km gerne in den Service möchte. Also fing ich an, Offerten einzuholen. In der Schweiz ist seit gut einem halben Jahr auch ATU vertreten und liegt günstig auf meinem Arbeitsweg. Deshalb rief ich dort mal an, um mich zu erkundigen.

ATU wollte meinen Eos dann kurz auf den Prüfstand nehmen, um zu sehen, ob was Besonderes zu machen sei. Die verbindliche Offerte danach war dann 350 Franken. Weiter wollte ich dann noch eine Offerte von VW. Aus meinen Polo-Zeiten wusste ich aber, dass sich VW nur sehr ungern zu einer genauen Offerte äußern will. Die Angaben, die ich dort per Telefon bekam, waren 500 bis 600 Franken und das Auto würde einen ganzen Tag in der Werkstatt sein!

Bei ATU würde das allerdings schon nach zwei Stunden erledigt sein! Ich staunte nicht schlecht. Bei VW müsste ich einen Termin machen, der mindestens zwei Wochen in der Zukunft liegen würde und müsste zusätzlich etwa 40 Franken für einen Ersatzwagen bezahlen. Bei ATU könnte ich den Wagen nach der Arbeit abgeben und um 20 Uhr wieder abholen, fertig!

Ich wartete, bis der Counter vom Bordcomputer dann runtergezählt hatte und mir mit einem bestimmten Befehlston "Service jetzt!" zuschrie. Ein Anruf bei ATU und ich konnte zwei Tage später meinen Eos vorbei bringen.

Der Bordcomputer zeigt "Service jetzt!" an.
Nett ist der Eos: "Service jetzt!" meint der Bordcomputer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008