Archiv Volvo V70
Monatsberichte 2007

Monatsbericht April 2007


Vandalismusschaden am Rückspiegel. Ausflug Sächsische Schweiz.

Demoliertes Spiegelglas Beifahrerseite. Schaden durch Vandalismus

Nachdem ich mir selbst bereits im Oktober 2005 in der Tiefgarage den Stoßfänger vorn links angekratzt habe, legten nun auch fremde Leute schändlich Hand an unseren Kraftwagen. Auf einem Kaufland-Parkplatz schien jemandem unser Rückspiegel auf der Beifahrerseite im Wege gewesen zu sein — woraufhin das ganze Teil mit kühnem Schwung geohrfeigt werden mußte … Durch bloßes Anecken bei ungeschicktem Ein- oder Ausparken konnte der Schaden nicht entstanden sein.

Ergebnis: Spiegelgehäuse gewaltsam angeklappt, Spiegelglas zerbrochen und herausgefallen.

Leider war kein Fotoapparat zur Hand … Da die elektrische Zuleitung der Spiegelheizung glücklicherweise das Glas nicht ganz herunterfallen ließ und die Folie die Splitter notdürftig zusammenhielt, hab ich alles vorsichtig wieder eingeclipst. Meine Befürchtung, dass die Mechanik auch beschädigt wurde bestätigte sich nicht.

Schaden am Spiegel auf der Beifahrerseite.
Schaden am Spiegel auf der Beifahrerseite.

Der erste Versuch, den betroffenen Spiegel per Tastendruck wieder auszuklappen, endete mit dem "lustigen" Effekt, dass der kaputte Spiegel der Beifahrerseite aus, der intakte auf der Fahrerseite dagegen einklappte. Kein Beinbruch — man klappt einfach einen der beiden Spiegel per Hand in die "richtige" Stellung und lässt anschließend nochmals die Elektrik arbeiten. Dann stimmt die ganze Chose wieder.

Taste zum Einklappen der Außenspiegel.
Taste im Tastenfeld der Armaturen zum Einklappen der Außenspiegel.

Im Zuge des Werkstattbesuches bei Neues Fenster. Auto-Kieschnick im Mai 2007 in Hoyerswerda habe ich den Schaden beheben lassen und den Glasschaden der Vollkasko in Rechnung gestellt. Da offenbar in den Unterlagen bei Volvo mein Fahrzeug mit leicht vom Lieferzustand abweichenden Ausstattungsdetails gespeichert ist, ist das bestellte Spiegelglas auf der Beifahrerseite nun nicht mehr wasserabweisend.

Vergleich Spiegelglas mit und ohne wasserabweisende Beschichtung.
Links: wasserabweisend beschichtete Oberfläche; Rechts ohne Beschichtung.

Der Unterschied ist im Bild deutlich zu erkennen. Links die schärfer abgegrenzten Wassertropfen auf der beschichteten Oberfläche, rechts die etwas mehr verlaufenden Tropfen auf dem unbeschichteten Spiegelglas. Bei starkem Regen ist die Sicht im beschichteten Spiegel deutlich besser, da das Wasser schneller abperlt beziehungsweise wegtrocknet.

Als noch beide Seiten die hydrophobe Eigenschaft hatten, war ich mir nicht wirklich sicher, ob es etwas nützt …

Wenn das Gehäuse oder die Mechanik beschädigt worden wären, hätte mich die Neues Fenster. Sache etwa 330 Euro gekostet!

Osterspaziergang in der Sächsischen Schweiz

Kaputte Spiegel verderben uns nicht die gute Laune! Zu Ostern sind wir in die Dresdner Umgebung — Sächsische Schweiz — gefahren und haben drei Tage lang das herrliche Wetter und die wunderschöne Landschaft genossen. Wie auch schon im November letzten Jahres berichtet, bietet die Sächische Schweiz nahezu unendlich viele Möglichkeiten zum Neues Fenster. Wandern, Neues Fenster. Klettern, Neues Fenster. Radfahren, Neues Fenster. Besichtigen, Neues Fenster. Kunstgenuß — kurz und gut, die ideale Erholung.

Als Quartier diente uns das Neues Fenster. Naturfreundehaus "Königstein", der Name ist leicht irreführend: gelegen am Fuße des Lilienstein.

Von hier aus machten wir Abstecher auf den Neues Fenster. Lilienstein und auf die gegenüberliegende Elbseite, wobei wir schönen Spaß mit unserem Zwerg hatten, der drei Tage lang immer wieder etwas österliches am Wege fand …

Aussicht vom Lilienstein.
Aussicht vom Lilienstein.

Ein Ort, den man unbedingt besuchen sollte, ist die über 750 Jahre alte Neues Fenster. Festung Königstein, welche oberhalb der Neues Fenster. Stadt thront.

Panorama Lilienstein - Königsstein.
Panorama mit Königsstein (rechts) und Lilienstein.

Operative Daten

Zeitraum: April 2007
Wegstrecke: 2.400 km
Verbrauch Benzin: 50 l nachgetankt
Verbrauch Gas: 131 kg; 5,4 bis 8,4 kg/100 km
Kosten Benzin: 62 Euro
Kosten Gas: 116 Euro
Durchschnittspreis Benzin: keine Angabe
Durchschnittspreis Gas: 0,89 bis 0.98 Euro/kg (bzw. 21,89 Kc = 0,78 EUR)
Anmerkung: 5,4 kg bei konstant 120 km/h Autobahn; 8,4 kg bei Stadtfahrt