Das heiße Thema Bremsenverschleiß.

Archiv Toyota Corolla
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Januar 2006


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Corolla >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Januar 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2006

Das heiße Thema Bremsenverschleiß.

Sehr weiche Bremsscheiben beim Corolla. Das heiße Thema Bremsenverschleiß

Kilometer: 63.300.

Bei der letzten Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Vorderradbremsen in etwa 3.000 km ersetzt werden sollten. Und zwar Scheiben und Beläge.

Da ich fast nur Autobahn fahre, sollten die Bremsscheiben eigentlich länger halten.

Wenn nur die Bremsklötze runter wären, wäre das ja noch in Ordnung. Diese können ohne einen Wechsel der Scheiben ersetzt werden. Aber die Scheiben, die ja normalerweise viel länger halten als die Klötze, haben den höheren Verschleiss beim Corolla. Beim Scheibenwechsel müssen auch die Klötze gewechselt werden, und das kostet dann richtig Geld, bei mir etwa alle 60.000 km 315 Euro.

Die Foren sind voll mit Diskussionen rund um den zu frühen Scheibenverschleiß des Corolla. Toyota hat hier wohl sehr weiche Materialien verwendet, um den Bremsweg zu verkürzen.

Nach den Bremsentests die mir bekannt sind, hat der Corolla trotzdem immer im schlechten Bereich abgeschnitten.

Ich wollte mir selbst ein Bild machen und habe ein Vorderrad demontiert und nachgeschaut: Die Scheiben haben etwa 23 mm (Verschleißgrenze 23 mm laut Wartungsbuch, neu 25 mm). Die Beläge haben etwa 4 mm (Verschleißgrenze 1 mm laut Wartungsbuch, neu 10 mm).

Sehr weiche Bremsscheiben beim Corolla.
Sehr weiche Bremsscheiben beim Corolla.

Die Bremsen werde ich also demnächst ersetzten lassen müssen. Kostenangabe der Werkstatt: etwa 315 Euro. Ich werde dies wahrscheinlich bei ATU durchführen lassen, um Kosten zu sparen. Kostenabgabe ATU: etwa 260 Euro. Es hat mich schon etwas enttäuscht, zumal bei diesem Modell ja Wert darauf gelegt worden ist Unterhaltskosten zu sparen zum Beispiel durch Einsatz einer Steuerkette anstatt Zahnriemen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2006