Endlich Schnee.

Archiv Subaru Impreza
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Januar 2009


Sie sind hier: Archiv >> Subaru Impreza >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Januar 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2009

Endlich Schnee.

Endlich Schnee

Kilometer: 22.500.

Endlich ist es soweit, der Impreza sieht zum ersten Mal in seinem Leben Schnee. Endlich habe ich das Vergnügen, den Allradantrieb in voller Pracht zu erleben. Über die allgemeinen Vorzüge von vier angetriebenen Rädern braucht man nicht mehr zu diskutieren, da sind alle Hersteller mittlerweile auf einem sehr hohen Level. Besonders ist bei Subaru aber der Spaßfaktor. Das Fahrwerk ist bei defensiver Fahrweise untersteuernd ausgelegt, wenn man es aber darauf anlegt, lässt das VDC leichte Heckschwenks zu, die aber nie kritisch werden. Das garantiert Fahrspaß ohne Reue. Schaltet man das VDC jedoch aus, hat man ein Driftgerät reinsten Wassers. Hier kann man auf abgesperrten Strecken Rallye-Luft schnuppern. Im Straßenverkehr ist das jedoch nicht zu empfehlen, zu schnell ist ein Bordstein (oder schlimmeres …) im Weg, wenn man nicht wirklich weiß, was man tut.

Viele Hersteller haben ja beim ESP ein Notfallprogramm eingebaut, das auch bei deaktiviertem System eingreift, sobald der Fahrzustand wirklich kritisch wird. Darauf hat Subaru verzichtet, sodass man sich auf die Reaktionen des Fahrzeugs verlassen kann und nicht durch ein (gut gemeintes) plötzlich doch eingreifendes Stabilitätsprogramm irritiert wird. In Verbindung mit den sehr guten Winterreifen Continental WinterContact TS810 sind zu keiner Zeit Traktions- oder sonstige Probleme aufgetreten.

Auch die Grundabstimmung des Fahrwerks liegt auf einem sehr hohen Niveau, und das VDC wurde nicht zum Kaschieren von Abstimmungsschwächen "missbraucht". Ich habe es bisher mit dem Impreza (außer auf Schnee) nicht erlebt, dass das VDC eingegriffen hat. Der Wagen liegt so satt und sicher auf der Straße, dass man zum Beispiel in Autobahnkreuzen eher zügig unterwegs ist und sich wundert, warum die anderen Verkehrsteilnehmer nicht schneller fahren. Hier merkt man, dass das Fahrwerk aus dem (in Deutschland nicht offiziell angebotenen) 2.5 WRX stammt und eigentlich auf eine Leistung von 230 PS ausgelegt ist.

Kurzum, der Impreza hat mir auch in diesem Monat viel Freude bereitet, und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2009