Endlich eine Lösung für die sporadischen Motorprobleme. Endlich ist die Ursache der Motorprobleme gefunden
Kilometer: 18.000.
Wie im letzten Monat schon berichtet, sind die eigentlich erledigt geglaubten Motorprobleme wieder aufgetreten. Also ging der Impreza wieder zum Händler, um weitreichende Ursachenforschung zu betreiben. Das Autohaus Wingenter wollte den Wagen so lange behalten, bis die Ursache gefunden und behoben werden kann.
Als Ersatzfahrzeug bekam ich einen Subaru Baja. Mein Sohn hat den Wagen geliebt, und er war sehr traurig, als nach einer Woche der erlösende Anruf kam, der Fehler sei jetzt gefunden und behoben.
Ersatzwagen während der Reparatur: Subaru Baja.
Die Ursache des wochenlangen Übels war ein simpler Kabelbruch in einer Leitung des Kabelbaumes der LPG-Anlage. Also wurde ein neuer Kabelbaum bestellt und eingebaut. Seit dem sind die Probleme nicht wieder aufgetreten, der Impreza startet jederzeit problemlos.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Motor mit dem neuen Kabelbaum runder läuft und wesentlich besser am Gas hängt. Bisher gab es, besonders beim untertourigen Fahren im Stop-and-go-Verkehr, immer kleinere Ruckler beim Übergang vom Schiebe- zum Lastbetrieb. Nicht gravierend, aber doch so, dass mir dessen Fehlen positiv aufgefallen ist.
Ich hatte diese "Unwilligkeit" schon bei einigen neueren Fahrzeugen (hauptsächlich aus dem VW-Konzern) beobachtet und sie auch beim Impreza auf die Euro4-Abstimmung des Motors geschoben. Offenbar war dem nicht so, sondern ein Symptom des sich ankündigenden Kabelbruches. Umso besser, dass damit jetzt Schluss ist.
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