Endlich wurde der smart ausgeliefert. Die ersten Kilometer hat er wie am Schnürchen absolviert.

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Endlich wurde der smart ausgeliefert. Die ersten Kilometer hat er wie am Schnürchen absolviert.

Unser smart bei unserem Importeur noch mit seinen Freunden. Lieferverzögerung

Juli 2008.

Eigentlich sollte der smart ja "Ende Juni" ausgeliefert werden … Aufgrund der hohen Nachfrage nach neuen smarts haben sich die Lieferzeiten bei smart verlängert. Auf unseren haben wir rund drei Monate gewartet, obwohl er zum Zeitpunkt unserer Bestellung bereits beim Händler "im Vorlauf" war.

Das heißt, der Händler hatte bereits früher das Grundmodell eines weißen smart fortwo passion 1.0 mhd geordert und wir haben diese Bestellung mit den weiteren von uns gewünschten Extras umkonfiguriert.

Zulassung

Am 6. August kam die langersehnte Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher: Kfz-Brief) per Einschreiben zu uns nach Hause. Mit dieser Bescheinigung ging es am nächsten Morgen zur Zulassungsstelle nach Marburg.

Es wechselten für zwei Wunschkennzeichen, die Zulassung und eine grüne Umweltplakette etwa 70 Euro den Besitzer. Wir waren extra morgens in aller Frühe nach Marburg zur Zulassungsstelle gefahren: Dies hat sich ausgezahlt, da die ganze Anmeldung fast ohne Wartezeit von statten ging und wir nach einer halben Stunde mit zwei Nummernschildern und einer Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher: Kfz-Schein) die Zulassungsstelle wieder verlassen konnten.

In Hessen ist es Pflicht, bei der Anmeldung oder Ummeldung von Fahrzeugen eine Einzugsermächtigung für die Kraftfahrzeugsteuer zu erteilen. Außerdem darf der Fahrzeughalter keine alten Kraftfahrzeugsteuerschulden haben. Beides sollte man vorher wissen, denn sonst wird das mit der Zulassung leider nichts …

Die Kfz-Steuer beträgt 67 Euro im Jahr. Da der smart bei Versicherungen in die Schadensfreiheitsklasse 8 eingestuft ist, beträgt die Vollkasko inklusive Teilkasko und Haftpflicht bei unserem Beitragssatz von 55 Prozent nur 203 Euro im Jahr (HUK). Das nenne ich mal günstige Unterhaltskosten!

Abholung

09.08.2008, Kilometer: 0.

Von der Abholung lasse ich einfach mal zwei Bilder sprechen:

Unser Smart am Abholtag in der Halle des Händlers.
Noch ganz jungfräulich in der Halle des Händlers.

Auf der Heimreise aus dem ersten Stock geschossen.
So sieht er von oben aus!

Die Abholung ging sehr schnell und dauerte ungefähr nur eine halbe Stunde. Der Inhaber unseres EU-Importeurs, Herr Woitynek-Fritz, zeigte uns kurz die Funktionen des neuen smart.

Die bestellte Sonderausstattung war komplett vorhanden:

  • Servolenkung
  • Isofix-Befestigung für Kindersitze auf dem Beifahrersitz
  • CD-Halterung
  • Glas- und Flaschenhalter
  • CD-Radio von Sony mit Ablagefach darunter
  • Fußmatten

Dinge wie Klimaautomatik, das Automatikgetriebe, das Glasdach, die elektrischen Fensterheber und die Alufelgen sind bei der Ausstattungsvariante Passion bereits im Serienumfang enthalten. Außerdem sind einige Flächen des Armaturenbretts mit einem schönen Stoff bezogen. Beim günstigsten Pure sind diese nur aus Plastik.

Aus Versehen war ein schwarzes statt dem bestellten silbernen CD-Radio verbaut worden. Dies wurde noch schnell ausgetauscht und wir begannen mit zwei Litern Benzin im Tank die Heimreise von 80 km.

Insgesamt können wir unseren Händler, die Firma fw-mobile in 36199 Rotenburg-Lispenhausen, weiterempfehlen. Der Rabatt zum Listenneupreis unseres smart betrug rund 18 Prozent. Günstiger bekommt man in Deutschland nach meiner Recherche keinen neuen smart — schon gar nicht im smart-center. Dass es sich um einen EU-Import handelt ist bei smarts völlig egal, da alle smarts in demselben Werk im lothringischen Hambach hergestellt werden. Auch die Sicherheits- und Sonderausstattung ist absolut identisch. Unser Smart ist ein Belgier! Wenn wir wieder einen smart kaufen würden — würden wir wieder bei fw-mobile bestellen.

Unser Händler.
Hier kommt er her …

Unser smart unter Freunden.
Unser Smart mit seinen Freunden.

Auf der Heimfahrt wurde der Smart mit 28 Litern Superbenzin für 42 Euro vollgetankt.

Fahren lernen

Smart fahren muss man erst lernen und sich an das Fahrgefühl gewöhnen, denn er fährt sich anders als andere Autos. An die Funktionen des Automatikgetriebes und der Start-Stopp-Automatik (Motor geht an Ampeln aus) gewöhnt man sich aber sehr schnell und dann macht das Fahren auch richtig Spaß.

Uns ist jetzt schon aufgefallen, dass die Automatik für unser Empfinden zu spät schaltet. In der Stadt ist sie meistens noch im dritten Gang, wenn ich schon längst den Vierten einlegen würde. Meiner Frau geht es genauso. Zum Glück lässt sich der Smart auch manuell schalten und das manuelle Schalten macht auch viel mehr Spaß! Dies geschieht mit dem mittleren "Joystick": Einmal nach vorne tippen und man hat einen Gang hochgeschaltet, einmal nach hinten ziehen und es schaltet einen Gang zurück. Eine Kupplung gibt es nicht. Vor einer Ampel braucht man aber nicht runterschalten, da das die Automatik auch im manuellen Modus selber gut kann.

Mängel

25.08.2008, Kilometer: 600.

In der zweiten Woche wollte das Sonnenschutzrollo des Glasschiebedachs nicht mehr so richtig und verhakte sich mehrfach. Der Fehler ist aber über Nacht wieder weggegangen. Im Moment läuft es wieder einwandfrei. Wir werden das weiter beobachten — vielleicht ist es nicht perfekt eingepasst und muss noch einmal nachgestellt werden.

Das Radio ist bisher auf Dauerplus geschaltet. Man muss es also manuell ein- als auch ausschalten. Uns wäre eine Schaltung auf Zündungsplus lieber, das heißt, das Radio geht mit Einschalten der Zündung an und beim Abschalten der Zündung wieder aus. Einen hierfür notwendigen Adapterstecker hat mir unser Händler fw-mobile für zehn Euro verkauft. Leider funktioniert es allein damit noch nicht. Ich muss noch irgendetwas verstellen, wurde mir telefonisch gesagt. Ich werde mich nächsten Monat damit noch mal befassen, damit das Radio dann automatisch an und aus geht.

Die Fußmatten sind zwar schön — neigen aber zur Fusselbildung. Dies zeigt sich bei der Fahrerfußmatte schon nach zwei Wochen. Hier werde ich für die schmuddelige Jahreszeit ein strapazierfähigeres Exemplar zumindest für den Fahrer herstellen.

Erster Verbrauch

Die erste Betankung ergab nach 501 km einen Verbrauch von 5,3 l/100 km. Für die erste Tankfüllung ein passabler Wert. Wir sind aber guter Hoffnung, dass wir nach der Einfahrzeit auch die vier vor dem Komma schaffen werden.

Aktueller Kilometerstand: 947 km

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