Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Smart Fortwo
Über den Testfahrer Jochen Happel


Sie sind hier: Archiv >> Smart Fortwo >> Über den Testfahrer Jochen Happel

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Jochen Happel. Über den Testfahrer Jochen Happel

Mein Autofahrerleben begann 1999 mit dem Führerschein und einem fünf Jahre alten Ford Escort "Saphir" mit 90 PS. Diesem Auto bin ich ohne besondere Gründe jedoch nur zwei Jahre treu geblieben und habe in 2001 einen Opel Astra Caravan mit 75 PS erworben.

Diese Fehlentscheidung musste ich nach einem Jahr mit häufigen Reparaturen korrigieren und bin wieder zurück zu Ford zu einem dreijährigen Focus mit nur 20.000 km gewechselt. Dieses Auto fahre ich bis heute — allerdings hat er mittlerweile fast über 160.000 km gelaufen. Da das Auto die letzten sechs Jahre annähernd reparatur- und wartungsfrei war, konnte ich mich (noch) nicht von ihm trennen.

Ford Focus.
Sechs Jahre annähernd reparatur- und wartungsfrei.

Unser "Familienfuhrpark" bestand seit jeher aus zwei Autos, da meine Frau und ich schon rein beruflich auf zwei Autos angewiesen sind. Außerdem gewöhnt man sich sehr schnell an diesen Luxus und möchte auch privat die Vorzüge der jederzeitigen Mobilität nicht mehr missen.

Die Kleinwagen meiner Frau waren bislang folgende:

  • Opel Kadett D 1998 bis 1999
  • Skoda Favorit 1999 bis 2000
  • Ford Ka: 2000 bis 2004 (Neuwagen)
  • Citroën C2: 2004 bis 2008 (Neuwagen)

Für den oben letztgenannten Citroën C2 hat sich meine Frau (mit meiner tatkräftigen Unterstützung) als Nachfolger einen neuen Smart fortwo ausgesucht, der uns für die nächsten Jahre von A nach B bringen soll und das natürlich möglichst "smart".

Viel Spaß und viele Infos beim Lesen unseres "Langzeittests"!

Seite drucken.  Seite drucken