Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2012

Monatsbericht Oktober 2012


Die neuen Winterreifen wurden aufgezogen, bei Sonnenschein und 21 Grad! SEAT hält sich nach wie vor bedeckt, wenn es um ein Nachfolgermodell des Altea geht.

Die neuen Winterreifen sind aufgezogen

20.10.2012, Kilometer: 41.889.

Ich hatte ja bereits berichtet, dass für die kommende Wintersaison ein Satz neuer Winterreifen gekauft werden musste. Ich habe mich für den "WinterContact TS 850" von Continental entschieden, weil er in der von mir bevorzugten Reifengröße 205/55 R 16 H (bis 210 km/h) im Test des größten deutschen Automobilklubs (Heft 10/2012) mit einer Gesamtnote von 2,1 abgeschnitten hat.

Außerdem erreichte er in vier von fünf Kategorien Bestnoten — auf Schnee, auf Eis sowie beim Verschleiß und beim Kraftstoffverbrauch.

Der Termin beim SEAT-Partner war für Samstag, den 20. Oktober am späten Vormittag vereinbart und weil ich die Reifen ja schon vorher bestellt hatte, waren die Räder bereits fix und fertig (neue Reifen und ausgewuchtet).

Also mussten nur noch die Räder getauscht und die "Sommerpuschen" eingelagert werden, wie in jeder Saison. Das Ganze dauerte nur gut eine halbe Stunde, dann wurde mir die Rechnung präsentiert:

Rechnungsdaten
Position Betrag
4 x Continental "WinterContact TS 850" 422.16 Euro
Montage und Auswuchten 42,01 Euro
Kleinteile 5,58 Euro
Einlagerung der Sommerräder 29,41 Euro
Summe Netto 499,16 Euro
Summe Brutto 594,00 Euro

Ach ja, bevor ich es vergesse: Auf die neuen Winterreifen habe ich noch eine Volkswagen-Reifengarantie bekommen. Kostenlos natürlich. Was es damit aus sich hat, berichte ich im November.

Derzeit noch kein Nachfolger für den Seat Altea in Sicht

20.10.2012, Kilometer: 41.889.

Während ich also auf den Räderwechsel wartete, ergab sich ein Gespräch mit dem Juniorchef des Hauses.

Schnell kamen wir auf die Marke SEAT und den Altea zu sprechen und ich unterstrich nochmals meine vollste Zufriedenheit mit diesem Auto. Da ich bereits in einschlägigen Foren im Internet gelesen hatte, dass SEAT den Altea 2013 vom Markt nehmen wird, war es nur natürlich, dass ich mich nach einem Nachfolgemodell erkundigte.

Sinngemäß hier die Antwort. "Das der Altea in 2013 vom Markt genommen wird ist beschlossene Sache. Nur hat Seat bis jetzt (Stand Anfang Oktober) kein genaues Datum genannt. Vollkommen offen ist derzeit auch die Frage nach einem Nachfolger. Ob es denn einen geben wird, bzw. was genau geplant ist, lässt SEAT bis zum heutigen Tag offen".

Mit anderen Worten "Nix genaues weiß man nicht".

Für mich ist das schon interessant. Denn ich werde meinen Altea nach derzeitigem Stand im Februar 2014 zurückgeben. Und da wäre es doch gut zu wissen, ob es einen Nachfolger gibt, wie dieser aussehen könnte, oder ob man eventuell den Hersteller wechseln muss.

Was ich eigentlich nicht möchte, da ich mit dem Konzept dieses Autos sehr gut leben kann. Na ja — wer weiß, was bis zum nächsten Herbst noch alles passieren wird. Wenn es dann wirklich kein Nachfolgermodell geben sollte, bleibe ich vielleicht auch bei meinem "Flamenco-Express".

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.374 km
und seit Fahrzeugübergabe: 42.346 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,41 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 594,00 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 2.489,16 Euro