Ein erstes Angebot für neue Winterreifen liegt vorWie bereits im April berichtet, wird es im Herbst einen neuen Satz Winterreifen geben (müssen). Mitte des Monats flatterte ein nicht gewolltes Angebot für einen Satz neuer Winterreifen vom SEAT-Partner ins Haus. Angeboten wurde jeweils ein Satz Reifen der Firmen Dunlop bzw. GoodYear in der für das Fahrzeug benötigten Größe von 205/55 R 16. Bei diesen Reifen handelte es sich selbstverständlich um Produkte aus dem "letzten Winter", also aus der Kollektion 2011/2012. Ich habe einige Zeit überlegt, ob es denn wohl Sinn macht, dieses Angebot anzunehmen. Der Komplettpreis inklusive Montage und Auswuchten war recht günstig, aber mir kamen Zweifel dahin gehend, dass die Reifen dann ja im kommenden Winter nicht mehr als "neu" zu bezeichnen sind. Im Gegenteil, sie wären dann ja schon ein Jahr alt. Insbesondere in Bezug auf die Qualität und die Haltbarkeit der Gummimischung kommt dann spätestens in etwa fünf Jahren wieder die Frage auf, ob diese dann noch als gut bzw. ausreichend zu bezeichnen ist. Abgesehen davon, dass ich die Reifen dann insgesamt nur vier Winter genutzt hätte. Bekannt ist mir auch die Diskussion, über welchen Zeitraum Reifen generell als Neuware zu bezeichnen sind. Und da ich mich daran nicht beteiligen möchte, habe ich das Angebot letztendlich dankend abgelehnt. Ich habe zu dieser Fragestellung im Forum von Langzeittest.de unter dem Titel "Sollte man Winterreifen aus der Vorsaison kaufen?" einen Beitrag eingestellt, wer will kann sich gern mit seinen eigenen Erfahrungen dazu äußern.
Übrigens: Ich habe für mich beschlossen auf die neueste Generation von Winterreifen zu warten, denn dann sollten die Reifen ja zumindest in diesem Jahr hergestellt worden sein und ich kann sie sofort fahren, als Neuware, sozusagen … Statistik
Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 831 km
Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro |