Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2012

Monatsbericht August 2012


Zwei Monate ohne berichtenswerte Ereignisse fasse ich zusammen. Da in diesem Jahr kein Urlaub mit dem Auto geplant war und wir zu Hause geblieben sind, habe ich mich der Arbeit im Garten gewidmet und meinen SEAT ein ums andere Mal zum Lastesel umfunktioniert.

Mein SEAT Altea wird zum Lastesel umfunktioniert

Juli und August 2012.

Da es weder im Juli 2012 noch im August 2012 nennenswerte zu berichten gab und wir in diesem Jahr auch keine Urlaubsreise mit dem Altea geplant bzw. absolviert haben, fasse ich ausnahmsweise beide Monate zu einem Kurzbericht zusammen.

"Gartenarbeit" hieß das Motto im Sommer 2012. Einige Beete sowie Rasenflächen sollten um- bzw. neu gebaut werden. Dazu war es erforderlich, den Altea ein ums andere Mal als Lastesel zu benutzen. Dies stellte mich auch vor keinerlei Probleme, sind doch die Variationsmöglichkeiten des Innenraums sehr vielfältig.

Um genügend Platz zu schaffen, wurde kurzerhand die Rückbank vollständig umgeklappt und die dadurch zusätzlich entstandene Ladefläche mit einer Plane gegen Verschmutzung abgedeckt. Schon hatte ich ausreichend Platz um die vielen benötigten Säcke mit Pflanz- und Rasenerde zu befördern.

Nach dem ersten Einkauf im Gartencenter mussten sieben Säcke a 70 l Rasenerde abtransportiert werden. Beim Einladen bemerkte ich, dass ich vergessen hatte, den Zwischenboden im Kofferraum auszubauen, der ja laut SEAT nur mit maximal 50 kg beladen werden sollte.

Nach kurzer Überlegung entschloss ich mich diese Belastungsgrenze zu testen und lud die sieben Säcke einfach ein. Die Abdeckung bog sich dabei zwar ein wenig durch, hielt aber letztlich der Belastung stand.

Zwei bis drei Mal wiederholte ich diese Transportfahrten noch, dann war das Material für das Grobe zusammen.

Im weiteren Verlauf der Arbeiten benötige ich auch noch mehrere Säcke Sand und insgesamt 14 Pflanzringe. Diese habe ich dann aber in drei Fahrten transportiert, mal soll ja nicht übertreiben …

Nach all diesen Fahrten wurde der Innenraum dann ausgesaugt, die Plane entfernt und die Rückbank wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht.

Danach deutete nichts mehr auf die Zeit als Lastesel hin und ich hatte nun auch herausgefunden, dass der Zwischenboden doch deutlich mehr als 50 kg Belastung vertragen kann.

Mitte August erhielt ich dann noch Post von meinem SEAT-Partner mit dem freundlichen Hinweis auf die demnächst anstehende 45.000 km Inspektion und das der Altea zumTÜV muss. So schnell vergehen drei Jahre! Das wird dann Thema in meinem nächsten Monatsbericht.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesen Monaten: 2.117 km
und seit Fahrzeugübergabe: 39.948 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,4 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 1.498,87 Euro