Weiße Blinker und neue HeckleuchtenNach dieser Anleitung ist der Wechsel, der für manche etwas dick auftragenden orangen Blinkergläser, gegen weiße Exemplare kein Hexenwerk mehr. Im Übrigen kann jeder für sich entscheiden, ob nur Front- und Seitenblinker (kosten mit etwa 100 Euro dann etwa die Hälfte) oder alles inklusive Rückleuchten unter Verwendung der chicen "Chrom"-Blinkerbirnen (ja, sind zugelassen) getauscht wird. Anleitung und Bilder von Martin aus dem Modus-Forum. Freundlicherweise darf ich hier nun Martins Umbaubericht zitieren: Der komplette Umbau hat etwa zwei Stunden gedauert.
Die vorderen Blinker lassen sich nach Lösen der Kreuzschlitzschraube nach vorne wegschieben, neue Blinker einschieben, festschrauben, fertig. Die orangen Blinkerbirnen haben die "Pins" in einem anderen Winkel als die weißen der Original-Blinker und passenden Fassungen für die anderen Birnchen vorne sind noch nicht lieferbar. Ich habe nicht die Fassung bearbeitet, sondern einen Pin der Birne (Silver Vision) abgefeilt, nachdem ich die Funktion in der Rückleuchte geprüft hatte. Den gebliebenen Pin habe ich bei der Metallführung der Fassung eingesetzt.
Bei den Seitenblinkern habe ich mit den Anschlusskabeln Probleme gehabt, die in einer Haltenase eingehängt und sehr kurz sind. Erst nach verschiedenen Drehungen der Fassung konnte ich diese aushängen und die Blinker wechseln.
Die Rückleuchten werden von einer zentralen Schraube gehalten, die durch den seitlichen Deckel im Kofferraum erreicht und gelöst werden kann. Nach dem Lösen dieser Schraube wackelt die Rückleuchte, ist aber an der Karosserie-Außenkante noch fest. Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierüber aber aus. Dank der neuen Rückleuchten im Karton ist aber zu sehen, daß an der Außenkante zwei Stifte mit einem Kugelkopf vorhanden sind. Also vorsichtig aber beherzt an der Rückleuchte ziehen, schon lösen sich die beiden Metallstifte aus ihrer Plastikhalterung. Stecker abziehen und Rückleuchte abnehmen.
Den Lampenträger aus der Rückleuchte aushängen, die Birnen vom alten Lampenträger in den Neuen umsetzen, Ausnahme Blinkerbirne (werden durch Silver Vision oder gelbe ersetzt), und den Lampenträger in die neue Rückleuchte einhängen. Die neue Rückleuchte nach Anbringung des Steckers mit den beiden Metallstiften an die Plastikclips ansetzen und mit sanftem Druck einrasten lassen, Rückleuche ausrichten, die Halteschraube von innen anschrauben und fertig.
Vor der Montage der Rückleuchten habe ich die Auflagefläche der Gummidichtung sorgfältig gereinigt und die Dichtung mit Gummipflegemittel eingerieben (wegen eventueller Undichtigkeit). Ergebnis der Mühe: Eine tolle Optik, so gefällt mir "MyMody" "
Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |