Austausch der gelben Blinkergläser gegen weiße Exemplare vom französischen Sondermodell "Aylum" (In Deutschland "Tech Run 2").

Archiv Renault Modus
Technik

Weiße Blinker und neue Heckleuchten


Sie sind hier: Archiv >> Renault Modus >> Technik >> Weiße Blinker und neue Heckleuchten

Austausch der gelben Blinkergläser gegen weiße Exemplare vom französischen Sondermodell "Aylum" (In Deutschland "Tech Run 2").

Renault Modus mit weißen Frontblinkern. Weiße Blinker und neue Heckleuchten

Nach dieser Anleitung ist der Wechsel, der für manche etwas dick auftragenden orangen Blinkergläser, gegen weiße Exemplare kein Hexenwerk mehr. Im Übrigen kann jeder für sich entscheiden, ob nur Front- und Seitenblinker (kosten mit etwa 100 Euro dann etwa die Hälfte) oder alles inklusive Rückleuchten unter Verwendung der chicen "Chrom"-Blinkerbirnen (ja, sind zugelassen) getauscht wird.

Anleitung und Bilder von Neues Fenster. Martin aus dem Neues Fenster. Modus-Forum.

Freundlicherweise darf ich hier nun Martins Umbaubericht zitieren:

Der komplette Umbau hat etwa zwei Stunden gedauert.

Die vorderen Blinker lassen sich nach Lösen der Kreuzschlitzschraube nach vorne wegschieben, neue Blinker einschieben, festschrauben, fertig. Die orangen Blinkerbirnen haben die "Pins" in einem anderen Winkel als die weißen der Original-Blinker und passenden Fassungen für die anderen Birnchen vorne sind noch nicht lieferbar. Ich habe nicht die Fassung bearbeitet, sondern einen Pin der Birne (Silver Vision) abgefeilt, nachdem ich die Funktion in der Rückleuchte geprüft hatte. Den gebliebenen Pin habe ich bei der Metallführung der Fassung eingesetzt.

Befestigungsschraube des Blinkers.
Kreuzschlitz-Befestigungsschraube des Blinkers vorne.

Weiße und orange Blinker.
Die Blinker sind Einzelteile, die sich separat abnehmen lassen.

Demontierte Blinker.
Der Frontscheinwerfer mit demontiertem Blinker.

Bei den Seitenblinkern habe ich mit den Anschlusskabeln Probleme gehabt, die in einer Haltenase eingehängt und sehr kurz sind. Erst nach verschiedenen Drehungen der Fassung konnte ich diese aushängen und die Blinker wechseln.

Seitenblinker.
Für die Seitenblinker sind mir leider bisher keine chrombedampften Birnchen mit TÜV bekannt.

Die Rückleuchten werden von einer zentralen Schraube gehalten, die durch den seitlichen Deckel im Kofferraum erreicht und gelöst werden kann. Nach dem Lösen dieser Schraube wackelt die Rückleuchte, ist aber an der Karosserie-Außenkante noch fest. Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierüber aber aus. Dank der neuen Rückleuchten im Karton ist aber zu sehen, daß an der Außenkante zwei Stifte mit einem Kugelkopf vorhanden sind. Also vorsichtig aber beherzt an der Rückleuchte ziehen, schon lösen sich die beiden Metallstifte aus ihrer Plastikhalterung. Stecker abziehen und Rückleuchte abnehmen.

Beide Rückleuchten nebeneinander.
Die beiden Rückleuchten im Vergleich.

Blech unter den Rückleuchten.
So sieht es also unter den Rückleuchten aus.

Neue Rückleuchte.
Die neue Rückleuchte wird angebracht.

Den Lampenträger aus der Rückleuchte aushängen, die Birnen vom alten Lampenträger in den Neuen umsetzen, Ausnahme Blinkerbirne (werden durch Silver Vision oder gelbe ersetzt), und den Lampenträger in die neue Rückleuchte einhängen. Die neue Rückleuchte nach Anbringung des Steckers mit den beiden Metallstiften an die Plastikclips ansetzen und mit sanftem Druck einrasten lassen, Rückleuche ausrichten, die Halteschraube von innen anschrauben und fertig.

Montierte Rückleuchte.
Die neue Heckansicht.

Vor der Montage der Rückleuchten habe ich die Auflagefläche der Gummidichtung sorgfältig gereinigt und die Dichtung mit Gummipflegemittel eingerieben (wegen eventueller Undichtigkeit).

Ergebnis der Mühe: Eine tolle Optik, so gefällt mir "MyMody" "

Vorher: gelbe Blinker.
Vorher: gelbe Blinker.

Renault Modus mit weißen Frontblinkern.
Nachher: weiße Blinker.

Blick von vorne.
Die neue Optik von vorne.

Blick von hinten.
Die neue Optik von schräg hinten.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken